News RSS-Feed

02.08.2019 Westbridge optimiert zwei Landmark-Immobilien für Allianz Real Estate

Die Allianz Real Estate GmbH hat gemeinsam mit der Westbridge Advisory International AG, dem internationalen Arm des Betriebskostenexperten Westbridge Advisory aus Frankfurt, die Stromlieferverträge zweier Wiener Landmark-Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von rund 102.300 m² optimiert.

Westbridge schrieb die Stromlieferverträge sowohl für den neuen multifunktionalen Gewerbekomplex THE ICON VIENNA in der Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 2 als auch für das Haus an der Wien in der Vordere Zollamtsstraße 13 neu aus und realisierte dabei bis Ende 2022 für beide Objekte eine Gesamtersparnis von etwa 21 Prozent. Dies entspricht einer Einsparung von knapp 250.000 Euro über die Laufzeit. Dem Betriebskostenexperten gelang im Zuge der Neustrukturierung der Verträge die vollständige Umstellung auf Ökostrom. Damit legte Westbridge den Grundstein für eine zukünftige LEED-Zertifizierung beider Immobilien.

Vergleichsdaten als Grundlage für Einsparpotenziale

Aufgrund des noch nicht voll vermieteten THE ICON VIENNAS musste Westbridge bei der Optimierung der Stromlieferverträge zukünftige Energie-Endverbräuche prognostizieren. „Diese Berechnung basiert auf internen Vergleichsdaten von Büroimmobilien der Westbridge-Gruppe. Die Prognose war vor allem möglich, weil wir auf einen großen Vergleichsbestand von Verbrauchszahlen pro Quadratmeter aus bereits abgeschlossenen Projekten zurückgreifen können“, sagt Hajo Engelke, Managing Director der Westbridge Advisory International AG.

Das THE ICON VIENNA besteht aus drei Bürotürmen mit einem gemeinsamen Sockelgeschoss und befindet sich im Quartier Belvedere in unmittelbarer Umgebung zum neuen Hauptbahnhof. Das Haus an der Wien liegt am rechten Ufer des gleichnamigen Flusses im dritten Bezirk der österreichischen Hauptstadt in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Wien Mitte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!