News RSS-Feed

19.08.2019 CRIM erwirbt Senior Housing in Dresden für süddeutsche Versicherung

Fotocredit: Catella Residential Investment Management GmbH
Der Berliner Investmentmanager Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), das auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Unternehmen der schwedischen Catella-Gruppe, hat für ein Individualmandat einer süddeutschen Versicherung in Dresden-Neustadt eine Wohnanlage mit 45 Wohneinheiten für Senioren und einer Gewerbeeinheit mit 2.376 Quadratmeter Mietfläche für rund 8,4 Millionen Euro erworben.

CRIM übernimmt das Portfoliomanagement des Wohnportfolios des Sondervermögens, das für eine süddeutsche Versicherung konzipiert wurde. Das Sondervermögen wird von Institutional Investment Partners (2IP) als Investoren-KVG administriert.

Das Bestandsgebäude wurde 2017 auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Das Objekt liegt im Dresdner Stadtteil Äußere Neustadt nördlich der Elbe und der Altstadt. Das beliebte Viertel ist v.a. durch seine Gründerzeitbauten geprägt und gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und Stationen des öffentlichen Nahverkehrs befinden sich in fußläufiger Entfernung, was für die Mobilität der älteren Bewohner enorm erleichtert.

Das L-förmige Gebäude ist 3- bzw. 5-geschosig ausgebildet und bietet den Bewohnern neben einer großen Dachterrasse einen Bouleplatz im rückwärtig gelegenen Grundstücksbereich. Alle Einheiten sind modern ausgestattet und verfügen über eine Fußbodenheizung, bodengleiche Duschen, Einbauküchen sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Bei den Verkäufern handelt es sich um einen auf die Errichtung und den Betrieb von Wohnimmobilien für Familien und Senioren spezialisierten Privatunternehmer, der in den letzten Jahren mehr als 500 Wohnungen in Dresden realisiert hat.

„Uns hat die bauliche Qualität und die Lage des Objektes mit Blick auf die spezielle Nutzergruppe älterer Bewohner, die noch mitten im Leben stehen und die Vorteile der Stadt nutzen wollen, überzeugt“ so Michael Keune, Managing Director, Catella Residential Investment Management GmbH und ergänzt: „Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des moderaten Mietniveaus für die kompakt geschnittenen 2-Zimmer-Apartments gehen wir davon aus, dass das vorhandene Konzept auch nachhaltig erfolgreich sein wird“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!