News RSS-Feed

16.09.2019 MertonViertel: Erfolgreiche Zwischenbilanz nach Vermietungserfolgen

Das MertonViertel Frankfurt am Main zieht für das bisherige Jahr 2019 im Bereich Vermietungen eine erfolgreiche Zwischenbilanz. So konnten die Eigentümer vor Ort neben zahlreichen Kleinvermietungen zuletzt mehr als 10.000 qm neu vermieten. Erst kürzlich hatte die Godewind Immobilien AG 1.845 qm im Y2 (Emil-von-Behring-Str. 8–14) an einen Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht vermietet, gerade einmal wenige Tage nachdem das Unternehmen die vorzeitige Verlängerung des Mietvertrags mit einem weiteren Großmieter bekannt gegeben hatte. Doch auch in anderen Bürogebäuden des perfekt angebundenen Standorts im Nordwesten Frankfurts wurden die Vermietungsquoten zuletzt deutlich gesteigert. So hatte CONREN Land in diesem Jahr bereits Mietverträge über mehr als 5.000 qm in seinem Objekt Merton’s Mitte (Lurgiallee 10–12) abgeschlossen – und auch im OPAL-Office (Olof-Palme-Straße 13–17) konnte HSBC Trinkaus Real Estate 2019 schon rund 3.000 qm vermieten. Benno Adelhardt, Sprecher der Standortinitiative MertonViertel Frankfurt am Main: „Die jüngsten Erfolge zeigen einmal mehr, wie attraktiv der Standort und seine Immobilien für viele Unternehmen, Organisationen oder Behörden sind. Und wir sind sicher, dass im letzten Drittel des Jahres noch weitere signifikante Abschlüsse hinzukommen.“

Der Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht, der nun einen 10-Jahres-Mietvertrag unterschrieben hat, wird seine Flächen – 1.526 qm Office und 319 qm Lager – zum
1. April 2020 beziehen. Neben der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit einem Bestandsmieter konnte Godewind erst vor wenigen Wochen auch über 1.000 qm im Y2 an einen mittelständischen Softwareentwickler vermieten. Damit hatte sich der Leerstand der Immobilie zuletzt auf unter 23 % verringert. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge im Objekt beträgt damit aktuell rund 11,5 Jahre.

Positiver Vermietungstrend

Auch HSBC Trinkaus Real Estate hatte erst im Frühjahr mit der Vermietung von rund 3.000 qm an die AGAPLESION gemeinnützige AG weiter zur Wertschöpfung seiner Immobilie OPAL-Office beigetragen. In der Nachbarschaft beziehen mit der Landesärztekammer Hessen (1.500 qm), einer weiteren Dienststelle des Landes Hessen (1.600 qm) und der BWI GmbH – das IT-Systemhaus für Bundeswehr und Bund – (2.000 qm) gleich mehrere Neumieter das frisch revitalisierte Objekt Merton’s Mitte.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!