News RSS-Feed

23.09.2019 Commerz Real kauft Bürokomplex in Chicago für 167,5 Mio. US-Dollar

Die Commerz Real hat den Chicagoer Bürokomplex „1330 West Fulton“ für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest erworben. Verkäufer sind J.P. Morgan Assset Management und der Projektentwickler Sterling Bay, der Kaufpreis liegt bei 167,5 Millionen US-Dollar, umgerechnet etwa 153 Millionen Euro. Das 2017 fertiggestellte und mit dem Nachhaltigkeitsstandard LEED in Gold zertifizierte Gebäude umfasst etwa 27.000 Quadratmeter (290.475 Quadratfuß) Mietfläche und ist nahezu komplett an 10 Unternehmen vermietet. Hauptnutzer sind das für seine Staubsauger bekannte Technologieunternehmen Dyson sowie Glassdoor, eine Online-Plattform für Arbeitgeberbewertungen. Die durchschnittliche Restlaufzeit aller Mietverträge beträgt etwa 9,2 Jahre.

Gelegen ist 1330 West Fulton im Chicagoer Fulton-Randolph Market District. Das frühere, durch Fleischverpackung und Lagerwirtschaft geprägte Industriegebiet hat sich inzwischen zu einem beliebten Szeneviertel und Hauptstandort großer internationaler Unternehmen entwickelt. So befinden sich hier das Midwest Headquarter von Google sowie die Hauptsitze von McDonalds und des internationalen Lebensmittelkonzerns Mondelez. Entworfen wurde das Gebäude nach Plänen des weltbekannten Architekturbüros Gensler, das u.a. für den Sitz von Facebook im kalifornischen Menlo Park verantwortlich zeichnet und das Design für den Pavillon, der als Zwischenlösung bis zur Restaurierung von Notre-Dame, Paris, dienen soll.

„Das ,1330 West Fulton‘ ist ein Paradebeispiel, wie Bürogebäude heute sein sollten“, erläutert Henning Koch, Global Head of Transactions bei der Commerz Real. „Dies insbesondere wegen der umfangreichen Services für die Nutzer über die blanke Fläche hinaus.“ So haben alle Mieter neben privaten Balkonen Zugang zu einer Dachterrasse, einer Lounge, einem Fitness-Center und einem Café/Bar. 2020 wird in der Immobilie zudem ein exklusives Restaurant des 3-Sterne-Kochs Curtis Duffy eröffnen. Zum Gebäude gehören zudem 610 Pkw-Stellplätze, und der Öffentliche Personennahverkehr ist fußläufig erreichbar.

Für Commerz Real ist es bereits das zweite Investment in Chicago für Hausinvest innerhalb eines Jahres. Im November 2018 hatte der Assetmanager das 20 Stockwerke hohe Bürogebäude „The National“ im Central Business District „The Loop“ erworben.

Unterstützt wurde die Commerz Real bei der Transaktion durch die Beratungsunternehmen Dechert, Arcadis und HQ Capital.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!