News RSS-Feed

26.09.2019 Berlin: Lieferando mietet 18.000 m² für Headquarter über Avison Young

Lieferando zieht auf den Cuvry Campus in Berlin-Kreuzberg. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat der yd.yourdelivery GmbH, die den Online-Essenslieferdienst betreibt, 18.000 m² Bürofläche auf dem Areal an der Cuvrystraße / Ecke Schlesische Straße vermittelt. Als Teil der Mediaspree entsteht dort aktuell ein aus sechs Gebäuden bestehender neuer Bürokomplex mit einer Gesamtmietfläche von rund 38.000 m². yd.yourdelivery hat insgesamt drei der sechs Gebäude langfristig für Lieferando angemietet. Die Übergabe der Flächen an den Mieter erfolgt nach Fertigstellung des Komplexes voraussichtlich Ende 2020.

Grund für die Neuanmietung ist das starke Wachstum von Lieferando. Die Online-Plattform gehört zum niederländischen Konzern Takeaway.com. Anfang des Jahres kaufte das Unternehmen das Deutschlandgeschäft von Delivery Hero, wodurch sich die Belegschaft verdoppelte. Jörg Gerbig, Geschäftsführer von yd.yourdelivery, sagt: „Wir wollten einen zentralen Standort für alle Lieferando-Mitarbeiter und haben uns dafür verschiedene Optionen angeschaut. Der Cuvry Campus passte am besten zu unserer Unternehmenskultur. Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern eine moderne Arbeitsumgebung in sehr gut angebundener Lage und einem lebendigen Quartier anbieten zu können. Genau das stellen wir mit dem Cuvry Campus sicher.“

Das Büroensemble direkt am Spreeufer fügt sich mit seiner gelben Klinkerfassade im Industrieloft-Stil harmonisch in die Bestandsbebauung aus Gewerbehöfen ein, die vor allem bei jungen Kreativen beliebt ist. Durch die V-förmige Anordnung der Gebäude um einen begrünten Innenhof, die langläufigen Terrassen in den oberen Geschossen und die direkte Spreelage wird die Aufenthaltsqualität zusätzlich gesteigert.

Katharina Biermann, Associate Director Office Leasing von Avison Young, sagt: „Der Cuvry Campus ist nicht nur aufgrund seiner einzigartigen Architektur und Lage an der Spree mitten in Kreuzberg der richtige Standort für Lieferando. Sondern auch, weil er weitere Wachstumsmöglichkeiten bereithält. Damit bietet er auf lange Sicht genau die Rahmenbedingungen, die ein junges, dynamisches Unternehmen auf Expansionskurs braucht.“

Für den Mieter war Freshfields Bruckhaus Deringer rechtlich beratend tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!