News RSS-Feed

14.10.2019 Konsortium aus Ivanhoé Cambridge und ICAMAP übernimmt easyHotel

Ivanhoé Cambridge, eine Immobilientochter der Caisse de dépôt et placement du Québec, und ICAMAP, eine Immobilienfondsverwaltungsgesellschaft, geben bekannt, dass sie nun über den ICAMAP-Fonds nach einem erfolgreichen Pflichtangebot zur Übernahme 68,8% des Aktienkapitals von easyHotel kontrollieren.

easyHotel ist die "Super-Budget"-Hotelkette, die 2004 von Sir Stelios Haji-Ioannou, dem Gründer von easyJet, gegründet wurde. easyHotel ist der paneuropäische Eigentümer, Entwickler, Betreiber und Franchisegeber von Markenhotels. Das Unternehmen verfolgt die Strategie, das Niedrigpreissegment der Hotelbranche anzusprechen, indem es "saubere, komfortable und sichere" Hotelzimmer an seine Kunden vermarktet. easyHotel verfügt über 39 Hotels mit 3.672 Zimmern, davon 27 Franchise Hotels (2.332 Zimmer) und 12 eigene Hotels (1.340 Zimmer). easyHotel ist seit 2014 an der Londoner Börse notiert.

Nach zwei Aktienplatzierungen in den Jahren 2016 und 2018, bei denen der Fonds den größten Teil des von easyHotel angestrebten Kapitals bereitstellte, war der ICAMAP-Fonds zum 2. August 2019 mit 38,7% der größte Anteilseigner von easyHotel.
Schon seit einiger Zeit war ICAMAP der Ansicht, dass die Suche nach einem weiteren Investor, der sich in gleichem Maße für die Entwicklung von easyHotel einsetzt, für das Unternehmen eine Priorität darstellt. ICAMAP war daher sehr erfreut, mit Ivanhoé Cambridge als einem bereits bestehenden Investor im ICAMAP-Fonds eine Partnerschaft einzugehen, um seine Ziele für easyHotel zu erreichen. Ivanhoé Cambridge, wie auch ICAMAP, ist sich bewusst, dass easyHotel erhebliche Investitionen benötigt, um sein Potenzial als ein führendes europäisches Budgethotel-Unternehmen ausschöpfen zu können.

Am 5. August 2019 haben Ivanhoé Cambridge und der ICAMAP-Fonds ein Übernahmeangebot für das Aktienkapital von easyHotel abgegeben, das dem ICAMAP-Fonds nicht gehörte. Am 1. Oktober 2019 erhielt Citrus UK Bidco Limited, eine neu gegründete Gesellschaft im Besitz von Ivanhoé Cambridge und dem ICAMAP-Fonds, die Annahme des Angebots. Zusammen mit den im Rahmen des Angebots erworbenen Aktien führte dies dazu, dass Ivanhoé Cambridge und der ICAMAP-Fonds zusammen 68,8% des Aktienkapitals von easyHotel halten.

Das Angebot ermöglichte es den Aktionären, eine illiquide Aktie mit einer Übernahmeprämie von 34,8% abzustoßen, und führte zu mehr Klarheit in Bezug auf Eigentum und Ausrichtung für die Gesellschaft und ihr Managementteam. Mit 27,9% des Aktienkapitals im Besitz der easyGroup, dem privaten Anlagevehikel von Sir Stelios – dem Gründer und Eigentümer der Markenfamilie "easy" –, verbleiben 3,4% Minderheitsaktionäre.

Jedes Konsortiummitglied wird neben Harm Meijer, einem der Gründungspartner von ICAMAP, ein weiteres Vorstandsmitglied ernennen. Harm Meijer ist bereits seit März 2018 Mitglied des Vorstands.

Karim Habra, Head of Europe bei Ivanhoé Cambridge, kommentierte den Abschluss des Angebots wie folgt: "Diese Investition veranschaulicht perfekt unsere innovativen Wertschöpfungsstrategien über eine umfassende Operation. Das easyHotel-Konzept ist zukunftsweisend und visionär. Es ist bereits eine starke Marke, und wir glauben an ihr Wachstumspotenzial auf paneuropäischer Ebene in einer Zeit, in der der Massentourismus jedes Jahr schnell wächst."

Guillaume Poitrinal und Harm Meijer, Gründungspartner von ICAMAP, sagten: "Nach der sehr hohen Akzeptanz für das Angebot freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der easyGroup und den anderen Shareholdern, um das Geschäft auszubauen und zu erweitern und easyHotel zu helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!