News RSS-Feed

17.10.2019 CRIM erhält Kapitalzusage von Primonial REIM über 40 Mio. Euro

Fotocredit: Catella European Residential III Fund
Der CER III-Fonds von Catella Residential Investment Management mit Sitz in Berlin, die erste paneuropäische Wohnimmobilien-Strategie der CRIM, die auch internationalen Investoren offensteht, hat mit 40 Millionen Euro von Primonial REIM aus Frankreich sein erstes Engagement außerhalb Deutschlands gewinnen können. Der Fonds strebt Kapitalzusagen in Höhe von mindestens 1 Mrd. Euro für Investitionen in die europäischen Wohnimmobilienmärkte an. Auch das renommierte deutsche Versorgungswerk, das im Sommer 2019 die initiale Kapitalzusage von 50 Mio. Euro gegeben hatte, erhöht im Rahmen des zweiten Closings sein Investment um weitere 20 Mio. Euro.

Primonial REIM ist eine der führenden europäischen Drittanbieter-Immobilienportfolio-Verwaltungsgesellschaften für institutionelle und private Investoren mit einem verwalteten Gesamtvermögen von rund 19 Mrd. Euro.

Michael Fink, Geschäftsführer von CRIM, sagte: „Die Struktur des in Luxemburg angesiedelten CER-III-Fonds bietet internationalen Anlegern einfachen Zugang zur Wohnimmobilien-Investmentplattform von Catella, der größten und geografisch am stärksten diversifizierten an den europäischen Märkten. Wir gehen davon aus, dass wir in naher Zukunft neben Primonial REIM weitere neue Investoren bekannt geben können. In einer Welt sehr niedriger oder negativer Anlagerenditen, insbesondere bei festverzinslichen Produkten, besteht in Bezug auf Immobilienanlagen eine extrem starke Investorennachfrage nach dem defensiven und schnell wachsenden „Living-Sektor. Nicht zuletzt hat unsere über 10-jährige Expertise in den europäischen Wohnimmobilienmärkten hat Primonial REIM überzeugt in die Strategie zu investieren.“

Casper van Grieken, Head of Equity Placement bei CBRE Niederlande, dem Unternehmen, das als Platzierungsagent für den CER-III-Fonds fungierte, fügte hinzu: „Dass es gelungen ist, eine erste Mittelbeschaffung in so kurzer Zeit umzusetzen, ist ein Beweis für die Qualität und Erfolgsbilanz der Catella-Plattform. Ein solch attraktives Angebot mit einer überzeugenden Pipeline und ausgeprägten Fähigkeit, attraktive Investitionen in ganz Europa zu finden und umzusetzen, war schon seit einiger Zeit nicht mehr am Markt zu finden.“

Der Catella European Residential III Fund verfügt über eine Investment-Pipeline von mehr als 250 Mio. Euro – hauptsächlich Bestandsinvestments – in Märkten wie Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. Die erste Akquisition des Fonds im Wert von 42 Mio. Euro im Juni waren 83 Wohnungen in Fillippahaven im Kopenhagener Stadtteil Valby.

Die Strategie des CER III sieht vor, in ausgewählte Wachstumsregionen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und den nordischen Ländern sowie bis zu 50 % des Portfolios in Spanien, Polen und den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums zu investieren. Der Fonds zielt dabei auf moderne und erschwingliche Apartment-Objekte mit stabilem Cashflow, einschließlich Neubauprojekten, ab. Investitionen können auch in moderne Wohnungsmarktsegmente wie Seniorenwohnungen, Studentenwohnungen und Serviced Apartments getätigt werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!