News RSS-Feed

30.10.2019 Savills IM übernimmt Büroneubau NUBIS in Berlin von PROJECT

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen European Commercial Fund (ECF) plangemäß im September den im vergangenen Jahr angekauften Bürokomplex „NUBIS“ in Berlin-Adlershof vollständig übernommen (wir berichteten). Das Fondsportfolio des pan-europäisch und über die Sektoren Büro, Einzelhandel und Logistik diversifizierten Fonds umfasst somit 19 Objekte in acht Ländern mit einem Verkehrswertvolumen von über 800 Millionen Euro.

Zur Unterzeichnung des Kaufvertrags mit dem Projektentwickler PROJECT Immobilien Gewerbe AG befanden sich zwei der insgesamt drei unabhängigen Multi-Tenant-Gebäude noch im Bau. Diese wurden plangemäß im zweiten Quartal 2019 fertiggestellt. Das Büroensemble befindet sich im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin. Es umfasst auf jeweils fünf bis sechs Etagen 17.200 qm moderne und flexible Büroflächen, die vollständig und langfristig vermietet sind. Zu den Hauptmietern zählen die VBU Verkehrsbau Union Berlin GmbH (Eurovia) sowie die TECHEM Energy Services GmbH.

Zudem gibt es im Gebäudekomplex ein Restaurant sowie ein Café. Das Objekt verfügt durch die Lage am S-Bahnhof Berlin-Adlershof sowie einen Autobahnanschluss über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Für Savills IM waren bei der Transaktion Taylor Wessing rechtlich und CBRE technisch beratend tätig.

Gerhard Lehner, Geschäftsführer bei Savills Investment Management, sagt:
„Berlin ist weiterhin die dynamischste Stadt Deutschlands. Nicht ohne Grund belegt sie in unserem aktuellen Dynamic Cities Index, der die Zukunftsfähigkeit europäischer Städte analysiert, einen starken vierten Platz – und folgt damit direkt auf Weltstädte wie London und Paris. Wir freuen uns, dass wir das „NUBIS“ Büroensemble in Bestlage des etablierten Standorts Berlin-Adlershof frühzeitig für unsere Investoren sichern konnten.

Die erreichte Vollvermietung sowie die guten Mietwachstumsperspektiven bestätigen uns in unserem Investment. Der Komplex fügt sich ideal in die Strategie unseres auf stabile und kontinuierlich wachsende Mieteinnahmen fokussierten ECF ein. Die Zusammenarbeit mit PROJECT Immobilien lief hervorragend. Mit neuen Eigenkapitalzusagen planen wir weitere Büroinvestments in den mietwachstumsstarken Regionen Europas. Fokus ist dabei vermehrt auf Spanien und Benelux.“

Patrick Will, Vorstand Globalverkauf bei der PROJECT Immobilien Gewerbe AG, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Savills IM einen namhaften Käufer für unser tolles Objekt gewonnen haben. Wir sind partnerschaftlich miteinander verbunden und blicken freudig auf die weitere Zusammenarbeit. Mit dem Standort Berlin-Adlershof sind wir bestens vertraut und haben früh dessen Potenzial erkannt. Das „NUBIS“ ist nach dem „SPEKTRUM“ und dem „SPEKTRUM.2“ bereits unser drittes erfolgreiches Projekt in Adlershof.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!