News RSS-Feed

08.11.2019 LIST Gruppe eröffnet neuen Standort in Essen

Der neue Standort der LIST Gruppe an der Friedrich-Ebert-Straße in Essen. Quelle: LIST Gruppe
Mit über 120 Gästen hat die LIST Gruppe in der letzten Woche die Einweihung ihres neuen Standortes an der Friedrich-Ebert-Straße in Essen gefeiert. Zukünftig werden vor Ort vier Unternehmen der Gruppe, die bundesweit Immobilien entwickelt, plant, baut und revitalisiert, ihren Platz finden. Dazu gehören der Projektentwickler LIST Develop Residential, LIST Bau, LIST Digital und LIST Projekt Management. Rund 23 Mitarbeiter arbeiten bereits am neuen Standort. Weitere neue Kollegen werden in den nächsten Monaten hinzukommen. Dafür plant das Essener Team bereits den Ausbau der angrenzenden Büroräume. Für die LIST Gruppe ist es der sechste Standort innerhalb Deutschlands.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Gerhard List, Vorstandsvorsitzender der LIST AG, die Gäste und freute sich über den neuen Standort: „Unser Essener Büro ist für unsere Gruppe ein kleines Labor, in dem wir einige Dinge neu ausprobieren: Zum ersten Mal beziehen Teams aus vier Gesellschaften gleichzeitig eine Open-Space-Fläche, teilen Ressourcen, leben enge Kooperation mit den Kollegen anderer Disziplinen und erproben Aspekte des agilen Arbeitens. Hierbei nicht nur Trends hinterherzulaufen, sondern einfach ausprobieren, was Sinn macht, passt zu uns.“

Danach ging List näher auf die Beweggründe für die Eröffnung eines neuen Standortes mit Elementen des New Work-Konzeptes in Essen ein. „Ich glaube fest daran, dass dies dazu beiträgt, eine Unternehmenskultur zu etablieren, die anziehend und inspirierend ist. Und es funktioniert: Schon jetzt haben wir hier zu wenig Platz und werden erweitern. Es war und ist immer mein persönliches Ziel gewesen, Menschen für unser Unternehmen zu gewinnen, die besser sind als ich selbst. Und wie sie sehen, ist mir das gut gelungen“, legte List mit einem Augenzwinkern dar.

Nach den Begrüßungsworten folgten die Eröffnung des Buffets und die Begehung der Räumlichkeiten am neuen Essener Standort. Eine Besonderheit des Raumkonzeptes ist die Anlehnung an die Konzepte von New Work und agiles Arbeiten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!