News RSS-Feed

11.11.2019 BMO REP Fonds erwirbt High-Street-Assets für 65 Mio. Euro

Fotocredits: BMO Real Estate Partners
BMO Real Estate Partners (BMO REP), der paneuropäische Spezialist für Immobilieninvestments und Asset Management, gibt bekannt, dass er den Erwerb von drei erstklassigen Einzelhandelsimmobilien in Mailand und Kopenhagen abgeschlossen hat. Insgesamt belief sich die Transaktionssumme auf 65 Millionen Euro. Das Geschäft wurde im Namen von Best Value Europe II (nachfolgend "BVE II" oder "Fonds"), dem paneuropäischen Einzelhandelsimmobilienfonds von BMO REP, durchgeführt. BMO REP ist Teil des 228 Milliarden Euro großen Global Asset Management Geschäfts der kanadischen BMO Financial Group.

Im Zentrum von Mailand wurden zwei erstklassige Einzelhandelsflächen mit einer Gesamtfläche von 716 Quadratmetern im Rahmen von Sale-and-Leaseback-Transaktionen erworben. Die erste Immobilie befindet sich an der Fußgängerzone Corso Vittorio Emanuele II, einer der etabliertesten und beliebtesten Einzelhandelsdestinationen Europas für den mittleren bis gehobenen Einzelhandel. Dieses Objekt ist der Gepäck- und Accessoires-Marke Carpisa zur Miete überlassen.

Die zweite Immobilie befindet sich am kilometerlangen Corso Buenos Aires, der das historische Zentrum Mailands mit seinem Geschäftsviertel verbindet und an Yamamay, eine italienische Premium-Wäschemarke, vermietet ist. Beide Vermögenswerte befinden sich in konzentrierten Gebieten mit hoher Frequenz, die durch geringen Leerstand und anhaltendes Mietwachstum gekennzeichnet sind. Die Laufzeit beträgt 24 Jahre.

Um den Fonds noch breiter zu diversifizieren, wird neu der dänische Markt miteinbezogen. Zu diesem Zweck wurde eine markante 3.600 Quadratmeter große Eckimmobilie in der Kopenhagener Innenstadt erworben. Das Erdgeschoss und die ersten Stockwerke der eleganten, viergeschossigen Immobilie bestehen aus Einzelhandelsgeschäften, die vollständig an neun qualifizierte Mieter vermietet sind und die Fassade des Objekts an Kopenhagens Haupteinkaufsstrasse Strøget in Anspruch nehmen. In den Obergeschossen befinden sich 17 Wohnungen für den Vermietungsmarkt, die einen stark diversifizierten und beständigen Ertragsstrom generieren. Die Inbetriebnahme einer neuen Metrostation auf dem angrenzenden Rathausplatz steht unmittelbar bevor. Durch diese Verbesserung der lokalen Infrastruktur wird die Erreichbarkeit des Objekts und damit die Nachfrage der Nutzer verstärkt.

Der BVE II von BMO konzentriert sich auf stark selektierte, qualitativ hochwertige Einzelhandelsliegenschaften in erstklassigen oder marktbeherrschenden europäischen Städten. Die vom Fonds ausgewählten Metropolen profitieren von starkem Tourismus, einer hohen Frequenz und ausgeprägten internationalen Einzelhandelsmärkten. Der offene Fonds, der sich an institutionelle Investoren richtet, hat ein Zielkapital von 600 Millionen Euro und 1 Milliarde Euro an Gesamtimmobilienwert (GAV), wobei die 11 getätigten Investitionen bisher einen Portfolio-GAV von insgesamt über 300 Millionen Euro generiert haben.

Ian Kelley, Fund Director Europe bei BMO Real Estate Partners, sagt: "Diese außerbörslichen Übernahmen diversifizieren das Ertragsprofil des Fonds weiter und ermöglichen ihm ein neues Engagement in wichtigen Städten, die von einer hohen Wohlstandsfrequenz profitieren. Der spezialisierte Prime Bereich des Einzelhandelsmarktes entwickelt sich weiterhin besser als der Markt, da die besten Marken die erstklassig gelegenen physischen Geschäfte als integralen Bestandteil ihres Omni-Channel-Angebots betrachten. Die Aussichten für Kopenhagen und Mailand sind nach wie vor positiv, so dass wir davon überzeugt sind, langfristig attraktive Renditen für unsere Investoren erzielen zu können."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!