News RSS-Feed

21.11.2019 Schwergewicht: LaSalle legt in Japan offenen Core-Immobilienfonds auf

LaSalle Investment Management startet seinen LaSalle Japan Property Fund. Der offene Fonds investiert in Core-Immobilien in Japan und ging mit ersten Equity Commitments japanischer Investoren sowie Darlehen großer japanischer Finanzinstitute in Höhe von 61 Milliarden Yen (560 Millionen US-Dollar) an den Markt.

Das Ausgangsportfolio umfasst sechs Objekte, die für einen Kaufpreis von 105 Milliarden Yen (965 Millionen US-Dollar) erworben wurden. Die Auswahl erfolgte auf Grundlage des von LaSalle entwickelten DTU-Konzepts zur Beurteilung der langfristigen Widerstandsfähigkeit von Immobilien in Bezug auf demografische, technologische und urbane Veränderungen. Der Fonds wird hauptsächlich in den japanischen Städten Tokio, Osaka, Nagoya und Fukuoka in diversifizierte Vermögenswerte aus den Bereichen Büro, Industrie, Einzelhandel und Wohnen investieren. Ziel des Fonds ist ein Wachstum auf 200 Milliarden Yen (1,8 Milliarden US-Dollar) innerhalb von drei Jahren sowie auf 300 Milliarden Yen (2,7 Milliarden US-Dollar) innerhalb von fünf Jahren.

Der Fonds wird von der etablierten Plattform profitieren, die LaSalle als eines der global führenden spezialisierten Immobilienunternehmen bietet. LaSalle verfügt über fundierte Expertise in der Verwaltung diversifizierter offener Core-Fonds, einschließlich ähnlicher Angebote in den USA, in Kanada und in Europa. Der LaSalle Japan Property Fund schloss sein erstes Closing mit Zusagen japanischer Investoren und wird in Zukunft auf Kapital internationaler Investoren setzen.

Mark Gabbay, CEO, LaSalle Asia Pacific, sagt: „Wir freuen uns, unseren ersten privaten offenen Core-Fonds in Asien mit einem herausragenden Ausgangsportfolio aufzulegen. Mit qualitativ hochwertigen Objekten an begehrten Standorten verfügt es über ausgezeichnetes Potenzial zur Generierung starker regelmäßiger Cashflows und entspricht so unmittelbar den anspruchsvollen Parametern des Investment-Vehikels. Wir sind bestens vertraut mit Japans großem, transparenten Immobilienmarkt und überzeugt von dem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, den uns lokale Core-Investments verschaffen werden. Die Auflage des Fonds fördert unsere globalen und asiatisch-pazifischen Regionalstrategien, die darauf abzielen, Core-Objekte mit stabiler Ertragsgenerierung zu erschließen und unseren globalen Investoren als Teil eines breitgefächerten Angebots an Immobilieninvestmentlösungen zugänglich zu machen.“

Keith Fujii, CEO, LaSalle Japan, kommentiert: „Wir glauben fest an das langfristige Potenzial des japanischen Immobilienmarktes. Der LaSalle Japan Property Fund ist eine ideale Ergänzung im Bereich Core-Investments in diesem Markt zu unserem 2016 eingeführten, börsennotierten J-REIT, dem LaSalle Logiport REIT. Unser erfahrenes Team blickt auf eine starke Erfolgsbilanz in den Bereichen Transaktionsausführung, Leasing, Asset-Management und Investment-Performance und verfügt über ausgeprägte Expertise bei opportunistischen Investments und Projektentwicklungen. Für unsere Kunden werden wir ein qualitativ hochwertiges Portfolio mit ertragsstarken Vermögenswerten aufbauen.“

Ryota Morioka, Fondsmanagerin, LaSalle Japan Property Fund, sagt: „Starke ökonomische Fundamentaldaten in ganz Japan, transparente Kapitalmärkte, die Angebotsqualität sowie die hohen Markteintrittsbarrieren machen den japanischen Core-Immobilienmarkt im aktuellen Umfeld besonders attraktiv. Für den LaSalle Japan Property Fund nutzen wir unsere bestehenden lokalen Beziehungen in den Bereichen Büro, Industrie, Einzelhandel und Wohnen und schaffen so ein qualitativ hochwertiges, diversifiziertes Portfolio mit stabilen Core-Objekten.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!