News RSS-Feed

27.11.2019 AOC Immobilien verkauft liv´in Reudnitz in Leipzig an SOKA-BAU

Die AOC Immobilien AG aus Magdeburg hat ihr Leipziger Wohnprojekt „liv´in Reudnitz“ im Rahmen eines Forward-Deals an die SOKA-BAU, die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes, veräußert. Bis Jahresende 2020 errichtet AOC im zentralen Stadtteil Reudnitz zwischen dem Gerichtsweg und der Perthesstraße auf einer vermietbaren Fläche von ca. 9.300 Quadratmetern 130 hochwertig ausgestattete Wohnungen und 70 Tiefgaragen-Stellplätze. Der Spatenstich für das Projekt erfolgte durch die Leipziger Bürgermeisterin Dorothee Dubrau im Juni dieses Jahres. Für SOKA-BAU ist es die erste Investition in den neuen Bundesländern.

„Dieser Deal ist für uns eine Premiere. Mit dieser Investition in Sachsen erweitern wir unser Portfolio an Wohnimmobilien erstmals in den neuen Bundesländern. In der prosperierenden Messestadt, inmitten einer attraktiven Gegend entspricht das energieeffiziente Neubauprojekt in Leipzig in idealer Form unseren Anforderungen an eine moderne, nachhaltige und langfristig orientierte Kapitalanlage. Auch dieses Projekt trägt zur Finanzierung der Altersversorgungsansprüche der Arbeitnehmer in der Bauwirtschaft bei“, sagt Werner Schneider, Abteilungsdirektor Asset Management bei SOKA-BAU.

AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger: „Dieser Deal markiert den Beginn einer strategischen Partnerschaft zwischen der AOC Immobilien AG und SOKA-BAU. Mit jeweils zwei Projekten in Leipzig und Dresden zeigt AOC Präsenz, die wir mit der SOKA-BAU in gemeinsamen Projekten weiter ausbauen werden. Unser Projekt ,liv´in Reudnitz´ steht in exemplarischer Weise für die Unternehmensphilosophie der AOC: Zentral, hochwertig in Bauqualität und Ausstattung sowie mit energieeffizienter Architektur bauen wir unter Einbeziehung des regionalen Mittelstandes an attraktiven Standorten nachhaltige Immobilien mit hoher Marktakzeptanz, bei Mietern gleichermaßen beliebt wie bei Investoren. Wir freuen uns, dass wir mit der SOKA-BAU einen erfahrenen Investor als Partner für dieses Projekt gewinnen konnten, mit dem wir unsere Aktivitäten in Zukunft noch einmal signifikant verstärken können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!