News RSS-Feed

02.12.2019 CATENA verkauft Friedrichshainer Büroprojekt an Joint Venture

Der Berliner Projektentwickler CATENA Real Estate Development hat sein markantes Büroprojekt in der Revaler Straße 32 an ein Joint Venture der Gateway Real Estate und der TOWNSCAPE-Gruppe verkauft.

Das verkaufte Grundstück liegt im Herzen des angesagten Berliner Bezirks Friedrichshain, zwischen RAW-Gelände, Ostkreuz und der Media Spree. Auf einer Grundstücksgröße von ca. 5.100 m² wird ein sechsgeschossiges Gebäude mit einer BGF von ca. 22.000 m² sowie eine eingeschossige Tiefgarage mit 70 PKW- und 300 Fahrradstellplätzen errichtet.

Der Entwurf stammt von Eike Becker Architekten, die sich bei der Gestaltung von historischen Vorbildern der Industriearchitektur inspirieren ließen. Mit einer zukunftsweisenden Flex-Space-Grundrissstruktur und entsprechend vielseitigem Gestaltungspotenzial wird das Gebäude die räumlichen Voraussetzungen für die Nutzer von Morgen schaffen. Hybrid-Modelle, die Großraumbüros und zugleich kleinere Nutzungseinheiten ermöglichen, sind in Berlin derzeit stark nachgefragt.

Die Planung sieht ein räumlich flexibel strukturierbares Bürogebäude vor, um unterschiedlichen Nutzeranforderungen gerecht werden zu können. Kombibüros mit Großraumbereichen, abgeschlossene Einzelarbeitsplätze, eingestellte offene Gemeinschafts- und Empfangszonen oder geschlossene Besprechungs- und Nebenräume sind ohne weiteres möglich. Jedes Geschoss wird baulich und anlagentechnisch so vorgerichtet, dass die Nutzung einer maximalen Büroeinheit über die gesamte Geschossfläche oder von separaten Büroeinheiten möglich ist. Pro Etage können bis zu neun Büroeinheiten zwischen ca. 200-400 m² zur Verfügung gestellt werden, die einzeln genutzt oder bedarfsgerecht kombiniert werden können.

Mitten im Trend-Bezirk Friedrichshain wird das Projekt in einer vibrierenden und dynamischen Start-up-Szene beheimatet sein. Zwischen Bahnhof Ostkreuz und S+U-Bahnhof Warschauer Straße und in unmittelbarer Nähe zum Boxhagener Platz findet sich in der direkten Umgebung eine hervorragende Infrastruktur mit zahlreichen gastronomischen und Entertainment-Angeboten und eine exzellente Anbindung an den ÖPNV.

Finanzierungspartner von CATENA Real Estate Development ist BNS REAL ESTATE CAPITAL GmbH aus Hamburg, die rechtliche Beratung wurde durch Noerr LLP durchgeführt.

TOWNSCAPE wurde durch die Kanzlei Walch Rittberg Nagel rechtlich beraten. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde durch die beteiligten Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!