News RSS-Feed

03.12.2019 AviaRent akquiriert Seniorenpflegezentrum in Sachsen-Anhalt

AviaRent hat ein Seniorenzentrum in Merseburg in Sachsen-Anhalt für den offenen Spezialfonds „CareVision IV“ erworben. Verkäufer ist eine durch die Gebau Gruppe verwaltete Fondsgesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stilschweigen vereinbart.

Das „Seniorenzentrum Merseburg“ befindet sich in der Oeltzschnerstraße 120 und beinhaltet 216 Pflegeplätze in 24 Einzel- und 96 Doppelzimmern auf drei Etagen. Die Wohneinheiten sind in vier Wohngruppen aufgeteilt und besitzen eine barrierefreie Ausstattung, seniorengerechte Bäder und ein eigenes Notrufsystem für maximale Sicherheit. Das 2009 errichtete Objekt umfasst eine Nutzfläche von mehr als 8.600 Quadratmetern auf einer Grundstückfläche von über 15.000 Quadratmetern und verfügt über großzügige Aufenthaltsräume sowie 64 Stellplätze. Betreiber ist die Curanum Holding GmbH.

„Das Seniorenzentrum in Merseburg ist aufgrund der modernen sowie komfortablen Ausstattung und der einmaligen Wohngruppenaufteilung über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Das Objekt erfüllt alle Kriterien des Fonds und stellt eine Bereicherung unseres Portfolios in den neuen Bundesländern dar“, sagt Jan-Nikolaus Joeris, Transaction Manager der AviaRent Invest AG.

Die Dom- und Hochschulstadt Merseburg liegt im südlichen Sachsen-Anhalt und besitzt etwa 32.000 Einwohner. Über die B181 beträgt die Entfernung bis Halle und Leipzig knapp 25 Kilometer. Von der Seniorenresidenz im Westen von Merseburg sind Einkaufsmöglichkeiten sowie Anbindungen zum ÖPNV innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Die Stadt verfügt zudem über mehrere Naherholungsgebiete.

Der offene Spezialfonds „CareVision IV“ richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke, Family-Offices, Banken und Stiftungen. Die Investitionen des Fonds erfolgen mit Schwerpunkt auf Deutschland. Der Fokus der Investitionsstrategie mit einer Laufzeit von zehn Jahren und Verlängerungsoptionen von insgesamt zwei Jahren liegt auf Core-Investments mit langfristigem Cashflow. Ziel des „CareVision IV“ ist ein diversifiziertes Portfolio von Pflegeimmobilien, betreutem Wohnen und Pflegeheimen mit Spezialausrichtung wie Demenz sowie alternativen Wohnformen. Angestrebt wird zudem ein Investment in Pflegeeinrichtungen, welche staatlich refinanziert werden und über nachhaltige Betreiberkonzepte verfügen. Als laufende Ausschüttung werden 4.75 Prozent p. a. nachträglich angestrebt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!