News RSS-Feed

05.12.2019 HALLMANN erwirbt nachhaltigen MGC Office Park in Wien für 170 Mio.

Fotocredit: HALLMANN HOLDING International Investment GmbH
Die HALLMANN HOLDING International Investment GmbH baut ihr nachhaltiges Immobilienportfolio aus und erwirbt den MGC Office Park im 3. Wiener Gemeindebezirk. Die Immobilie mit Top-Mietern wie dem Bundesministerium für Inneres, Semperit AG oder STRABAG wurde von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit PLATIN zertifiziert, gilt als „Blue Building“ und zählt somit zu den umweltfreundlichsten Gewerbeimmobilien in Wien. Vermittler war Colliers International.

Mit einem Volumen von rund 170 Mio. Euro zählt der Kauf des MGC Office Parks durch die HALLMANN HOLDING zu den größten Büro-Transaktionen im heurigen Jahr. Eine Investition, die laut Klemens Hallmann, Gründer und Eigentümer der HALLMANN HOLDING, die strategische Ausrichtung des Unternehmens unterstreicht: „Der hochmoderne und klimafreundliche MGC Office Park passt perfekt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie: Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu innovativen Technologien.“

„Blue Building“ mit 69.000 m² Nutzfläche

Das Objekt umfasst aktuell rund 56.000 m² vermietbare Fläche und eine Tiefgarage mit rund 13.000 m². Zwischen 2010 und 2012 wurde das Bestandsgebäude neu konzipiert generalsaniert und erweitert. Colliers International konnte durch Abschluss zahlreicher Mietverträge erfolgreich zum Vermietungsstand von aktuell rund 95% beitragen.
Der MGC Office Park wurde als eines der ersten Gebäude in Österreich mit ÖGNI PLATIN zertifiziert und trägt zusätzlich die Auszeichnung „Blue Building“, die für gesamtheitliche Nachhaltigkeit steht. Besonders hervorzuheben sind die Kühlung durch Grundwasser, Heizung durch Fernwärme, um mindestens 50% niedrigerer Energieverbrauch als konventionelle Bürogebäude und absolut giftstofffreie Raumluft.
Flächenpotenzial und Top-Mieter

Neben den höchsten Nachhaltigkeitskriterien besticht der MGC Office Park mit stabilen Mieterträgen dank langfristiger Top-Mieter. Darunter fallen beispielsweise Semperit AG, STRABAG, Bundesministerium für Inneres oder ISTA Österreich. Ein weiterer Pluspunkt ist das Flächenpotenzial und die perfekte Autobahn- sowie U-Bahnanbindung. „Die Mikrolage hat sich sehr gut entwickelt und vieles ist noch in der Pipeline. Der positive Ausblick in Verbindung mit dem zusätzlichen Flächenpotenzial machen dieses Investment besonders attraktiv“, meint Dietmar Steger, Head of Capital Markets bei Colliers International in Wien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!