News RSS-Feed

09.12.2019 München: Bucher und AKSO erreichen Vollvermietung im Projekt N108

Fotocredit: Bucher Properties
Die Projektentwickler Bucher Properties GmbH und ASKO INVEST GmbH verzeichnen bereits in der Anfangsphase ihres ersten gemeinsamen Projektes N108 Vollvermietung. Am Projektstandort in der Naupliasstraße 108/108a im Münchner Stadtteil Harlaching entstehen in einem Neubau nach den Entwürfen des Architekturbüros be_planen rd. 2.500 m² Einzelhandelsflächen, eine Kindertagesstätte sowie 5 Wohnungen. Für die Immobilie im Stadtteilzentrum von Harlaching konnten mit EDEKA und dm-Drogeriemarkt namhafte Mieter gewonnen werden.

„Es freut uns, dass wir für unser Projekt N108 in Harlaching bonitätsstarke Einzelhandelsgrößen von Objekt und Standort überzeugen konnten. Dieses Interesse bestätigt unseren ganzheitlichen Ansatz: Lage, Nutzungskonzept, attraktiven Flächen in Kombination mit einer eleganten Architektur auf die Bedürfnisse des Standortes abzustimmen“, so Martin Bucher, Geschäftsführer von Bucher Properties.
Im N108 entstehen ingesamt rd. 3.770 m² Wohn- und Geschäftsfläche. Auf dem Grundstück werden oberirdisch zwei Gebäude – Vorder- und Rückgebäude – errichtet, die unterirdisch über 3 gemeinsame Geschosse verbunden sind. EDEKA wird die zur Naupliastraße hin befindliche Verkaufsfläche im 1. Untergeschoss bespielen. Im Ergeschoss sowie 1. Obergeschoss eröffnet dm-Drogeriemarkt den ersten Standort in diesem Stadtteil. Im 2. Obergeschoss des Vordergebäudes entstehen 5 Wohnungen. Im dahinterliegenden 2-geschossigen Rückgebäude wird die Kindertagesstätte Elly&Stoffl eine neue Adresse finden. Die Tiefgarage bietet 64 Stellplätze. „Die sich ergänzenden Nutzungen im Projekt schaffen ideale Synergien und erweitert die Nahversorgung des Wohnviertels Harlaching“, so Sükrü Alibaba, Geschäftsführer von ASKO INVEST.

Die sehr gute Wohnlage Harlaching erfuhr in den letzten Jahren stetigen Zuzug und Nachverdichtung. Dem gegenüber ist die Nahversorgungsituation – insbesondere Drogerieartikel - im Viertel unzureichend ausgestaltet und zwingt die Anwohner zum Ausweichen in andere Stadtteile. Der Einzelhandelsbesatz vor Ort wird von kleinteiligen Strukturen in Bestandsflächen geprägt. Die Erneuerung der alten baulichen Strukturen beginnt nur sehr langsam. Das Projekt N108 wird den Standort mit seinen zeitgemäßen Flächen und der mit feinen Details überzeugenden Architektur aufwerten und trägt somit zur Erneuerung der Stadtteillage bei.

Die Architektur stammt aus der Feder das Büro be_planen aus München. „Mit unserem Entwurf möchten wir den Gebietscharakter in Harlaching mit offenen Siedlungsstrukturen und dem typischen Walmdach aufgreifen und das einheitliche Straßenbild der Naupliastraße stärken“, so Birgit Bucher, Geschäftsführerin von be_planen. Im Gegenspiel zur Straße fügt sich das hexagonale 2-geschossige
Rückgebäude durch seine polygone Struktur sowie die Holzfassade in den grünen Hinterhof organisch ein.

Das Bauprojekt befindet sich in der Anfangsphase. Im Sommer dieses Jahres begannen die Arbeiten an der Baugrube. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2021 geplant.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!