News RSS-Feed

16.12.2019 Hamburg: Becken kauft Grund in bester Innenstadtlage für Büroprojekt

Copyright: Becken Development GmbH
Becken, Spezialist für die Entwicklung und Realisierung sowie das langjährige Asset- und Investment-Management von Gewerbe- und Wohnimmobilien, baut sein Projektentwicklungsgeschäft in zentraler Hamburger Innenstadtlage weiter aus. Hierzu erwarb Becken im November 2019 im Bezirk Mitte ein rund 3.500 Quadratmeter großes Baugrundstück, etwa fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Verkäufer eines dieser letzten freien City-Grundstücke ist die Stadt Hamburg.

Im Umfeld der „Kunstmeile Hamburg“ wird Becken bis zum Jahr 2022 das Bürogebäude „ConneXion Office“ errichten. Der zehngeschossige Neubau am Klostertor bietet etwa 1.700 Quadratmeter Nutzfläche pro Geschoss. Nach dem Ankauf des Grundstückes wurden bereits 50 Prozent der projektierten Gesamtmietfläche für mehr als zehn Jahre an die Firma LichtBlick vorvermietet. Das Hamburger Energieversorgungsunternehmen, das nach eigenen Angaben zu 100 Prozent Ökostrom anbietet, wird im Jahr 2022 im ConneXion Office seinen neuen Hauptsitz beziehen. Der Baubeginn am Klostertor ist zum Jahreswechsel 2019/2020 geplant.

Dominik Tenhumberg, Geschäftsführer der Becken Development GmbH, sagt: „Unser Ziel ist es, Unternehmen einen neuen attraktiven Standort in der Hamburger Innenstadt anzubieten. Hierfür realisieren wir große, zusammenhängende Mietflächen direkt am Hauptbahnhof, an der Schnittstelle zwischen City und Hammerbrook. Der frühzeitige Vermietungserfolg freut uns sehr und bestätigt die Projektidee.“ In der Sichtachse zum Deichtor-Center verfügt das „ConneXion Office“ über eine hohe städtebauliche Sichtbarkeit. Gleichzeitig wird das Quartier am Klostertor durch das neue Bürogebäude komplettiert und in der Stadtteillage eine neue urbane Qualität mit Campus und gastronomischen Angeboten geschaffen. Der Entwurf stammt von den Hamburger Architekten Störmer Murphy and Partners.

Beim „ConneXion Office“ legt Becken Wert auf Nachhaltigkeit, Komfort und Vernetzung. Entsprechend wird die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Außerdem soll der Neubau eines der ersten Bürogebäude in Hamburg sein, das über ein Wired-Score-Zertifikat verfügt und damit seine hohe Internet-Konnektivität unter Beweis stellt. Stefan Spilker, Geschäftsführer der Becken Holding GmbH, sagt: „Wir werden ein zukunftsweisendes Gebäude errichten, mit einzigartigen Grundrissen, beeindruckenden Ausblicken Richtung City und Speicherstadt und mit einer herausragenden Architektur.“

Beim Ankauf wurde Becken von Chatham Partners beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!