News RSS-Feed

20.12.2019 Bleichenhof in Hamburg für 160 Mio. Euro verkauft

Berufsständische Versorgungswerke erwerben den Bleichenhof in Hamburg und machen ihn zu einem Teil der benachbarten Stadthöfe. Ein Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat die Käufer rechtlich und steuerlich beraten.

Der 19.500 m² große Büro- und Geschäftshauskomplex an der Bleichen-/Stadthausbrücke wechselt den Eigentümer. Der britische Reit Stenprop hat den Verkauf Bleichenhof in der Hamburger Innenstadt für über 160 Mio. Euro vereinbart. Als Käufer fungiert eine Projektgesellschaft der Ärzteversorgungen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, denen schon die mit dem Bleichenhof verbundenen Stadthöfe gehören.

„Mit dem Ankauf des Bleichenhofs wird nun unser Stadthöfe-Ensemble vervollständigt. Voraussichtlich Ende des kommenden Jahres werden sich mit der Fertigstellung des Görtz Palais dann auch die Stadthöfe vom Neuen Wall her öffnen und das Stadtquartier zusätzlich beleben“, freut sich Frank Adelstein, Direktor Immobilien der Ärzteversorgung Niedersachsen.

Für Stenprop ist der Verkauf des Bleichenhofs Teil der Neuausrichtung seiner Immobilienstrategie. Der börsengelistete REIT will sich zukünftig auf sein Kerngeschäft im britischen multi-let industrial space konzentrieren.

Die Käuferin wurde rechtlich und steuerlich durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, technisch durch die H&P Bauingenieure sowie immobilienwirtschaftlich durch die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beraten.

Auf Verkäuferseite agierte W Real Estate (W.RE) für Stenprop als strategischer Berater bei der Neuausrichtung des Objekts und dem jetzt erfolgten Verkauf. Rechtlich wurde der Verkäufer durch Jebens Mensching PartG mbB beraten. Das Asset Management und das Projektmanagement der Umbaumaßnahmen wurden durch die Quantum Immobilien AG betreut.

BNP Paribas Real Estate vermittelte die Transaktion gemeinsam mit Grossmann & Berger.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!