News RSS-Feed

16.01.2020 FUCHS kauft zwei Liegenschaften in Biberach

Die FUCHS Immobilien- und Projektentwicklung erwirbt im baden-württembergischen Biberach an der Riß zwei Gewerbeliegenschaften mit hohem Wertschöpfungspotential. Die Liegenschaften in der Nähe von Memmingen liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und verfügen über 8.500 qm Grundstücksfläche. Während das erste Grundstück mit einem mehrgeschossigen Bürogebäude und einer Lagerhalle bebaut ist, verfügt das zweite über Werkstatt- und Lagerflächen. Kaufentscheidend für FUCHS waren die gute Lage und Bausubstanz. Verkäufer ist ein spanischer Konzern, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach kurzem Prüfzeitraum hat FUCHS, mit Hauptsitz im bayerischen Berching, das Areal erworben. „Als familiengeführtes Unternehmen“, berichtet Robert Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter, „haben wir innerhalb von wenigen Wochen den Standort, dessen Perspektiven sowie die Immobilie selbst geprüft und für gut befunden“. Mit dem Neuerwerb in der Nähe von Memmingen stellt die Immobilien- und Projektentwicklung von FUCHS ihre Expertise für die Revitalisierung von Gewerbeobjekten erneut unter Beweis.

Standort und Bausubstanz entscheidend

Laut Christian Halpick, Leiter Immobilien und Projektentwicklung bei FUCHS, lag das Ankaufsvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Darüber hinaus erläutert er: „Der Standort selbst und die vorhandene Bausubstanz bieten gute Möglichkeiten das Objekt innerhalb von wenigen Monaten langfristig neu aufzustellen.“

Die Objekte in der Wolfentalstraße 29 und 47/49 wurden in den 1970er Jahren errichtet und in 2010 umfassend modernisiert, sowie durch zwei neue, energieeffizient ausgestattete Gebäude ergänzt. Ins-gesamt sind ca. 3.000 qm modernen Büroflächen sowie ca. 1.365 qm Lagerflächen und ca. 45 Stellplätze vorhanden. Die Flächen sind modern ausgestattet, verfügen weitgehendst über Wandheizung, Klimaanlage sowie einem aktiven Be- und Entlüftungssystem. Der ca. 5.000 qm große Bauhof bietet eine Baureserve für weitere nutzerspezifische Gewerbeentwicklung im Bereich Büro oder Hallen. Ein weiterer Pluspunkt ist die fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt.

Hohe Rendite bei Vollvermietung

Beide Immobilien sind aktuell zu 100 Prozent und mit kurzer Restlaufzeit an ein mittelständisches Unternehmen aus der Energiebranche vermietet. Noch in diesem Jahr startet das hauseigene Vermietungsteam von FUCHS mit der Neuvermietung. Man erwarte, so Halpick, dass mit der Vollvermietung nach Neupositionierung eine Nettoanfangsrendite von 8 bis 9 Prozent erzielt werden kann.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!