News RSS-Feed

17.01.2020 Avison Young vermittelt diva-e Bürofläche am Berliner Südkreuz

Die diva-e Digital Value Excellence GmbH (diva-e) zieht auf Vermittlung des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Avison Young in das neu entstehende Berliner Stadtquartier Südkreuz. Im Tempelhofer Weg 39-47 hat der auf das digitale Business spezialisierte E-Commerce-Dienstleister und Digitalpartner führender Unternehmen rund 1.460 m² Bürofläche angemietet. Vermieter des im Bau befindlichen, insgesamt rund 10.000 m² großen Gebäudes ist eine Projektgesellschaft von Hines Immobilien. Der Einzug von diva-e ist für das erste Quartal 2020 geplant. Die Digitalexperten verlagern damit ihren Berliner Sitz vom Bezirk Mitte nach Schöneberg.

Im neuen Bürokomplex am Tempelhofer Weg hatte 2018 – ebenfalls auf Vermittlung von Avison Young – bereits der Energie- und Technikdienstleister ENGIE Deutschland 6.000 m² angemietet. Das entstehende Gebäude ist Teil einer Mixed-Use-Entwicklung aus Wohnen, Büro und Einzelhandel und zeichnet sich durch eine zeitlose Klinkerfassade, bodentiefe Fenster und eine eigene Quartiers-App für die zukünftigen Nutzer aus. Neben einem begrünten Innenhof bietet das Objekt auch eine eigene Tiefgarage. Zum Gesamtkonzept gehören außerdem Bike- und Car-Sharing-Angebote sowie eine Kita.

Baubeginn des neuen Stadtquartiers im Entwicklungsgebiet „Schöneberger Linse“ war Mitte 2018. Auf den benachbarten Grundstücken entstehen weitere Büroimmobilien, darunter die neue Deutschland-Zentrale des Energieversorgers Vattenfall mit ca. 30.000 m², die vom niederländischen Entwickler EDGE Technologies realisiert wird, sowie ein ca. 20.000 m² großes Bürogebäude vom Hamburger Entwickler LIP. Alle Projekte profitieren von der fußläufigen Anbindung an den Bahnhof Südkreuz, einen der großen Berliner Knotenpunkte für ÖPNV und Fernverkehr.

Nicolai Baumann, Principal und Geschäftsführer von Avison Young in Deutschland, sagt: „diva-e war aufgrund des gestiegenen Flächenbedarfs auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten. Mit dem Stadtquartier Südkreuz haben wir einen der wohl spannendsten neuen Bürostandorte in Berlin für das Unternehmen gefunden. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir Hines einen weiteren Mietvertrag für das neue Gebäude vermitteln konnten. Das schafft weitere Planungssicherheit.“ Durch die Vermietung an diva-e ist nun nur noch eine Büroetage im Bürokomplex am Tempelhofer Weg 39-47 zu vermieten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!