News RSS-Feed

20.01.2020 Breevast und ZBG schließen Verkauf in Brüssel für über 1,2 Mrd. Euro ab

Fotocredit: The Valesco Group
Der niederländische Immobilienentwickler Breevast und der Investor ZBG Group of Companies (ZBG) haben den stadtbildprägenden Brüsseler Finanzturm an die börsennotierte südkoreanische Finanzdienstleistungs- und Investmentgruppe Meritz Securities und deren in London ansässigem Vermögens- und Investmentmanager Valesco Group verkauft. Mit einem Kaufpreis von über 1,2 Milliarden Euro ist dies das größte in Belgien je getätigte Immobilien-Einzelgeschäft. Die Transaktion wurde am 17. Januar abgeschlossen und stellt das größte europäische Immobiliengeschäft im Jahr 2020 dar. Für Breevast und ZBG, die beide von Frank Zweegers gesteuert werden, bildet der Verkauf des Finanzturms den Abschluss einer umfangreichen Stadtsanierung, die vor mehr als 18 Jahren ihren Anfang nahm, sowie einen neuen Lebenszyklus für dieses emblematische Brüsseler Gebäude. Der Verkauf des Finanzturms trägt maßgeblich zur Beschleunigung der Strategie von Breevast und ZBG bei, sich auf die Schaffung neuer Stadt- und Immobilienlebenszyklen in Kernstädten in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und den USA zu konzentrieren.

Der Finanzturm, einschließlich des benachbarten „Door“-Gebäudes, umfasst rund 200.000 m² hochwertigen Büroraums gegenüber dem botanischen Garten im sogenannten Freiheitsviertel von Brüssel. Der Verkauf dieser Immobilie schließt die Stadtentwicklung, Sanierung und Wiederbelebung dieses Gebiets aus dem Besitz von Breevast und ZBG ab. Das Projekt umfasste den Finanzturm sowie das Redevelopment von über 150.000 m² Büro-, Wohn- und Einzelhandelsflächen auf den Grundstücken von RAC Belair, die zwischen 2014 und 2017 verkauft wurden. Über 350.000 m² wurden insgesamt saniert und neu erschlossen. Breevast und ZBG wurden durch die Immobilien-Beratungsunternehmen CBRE, die Rechts- und Steuerberatungen Loyens & Loeff, Stibbe und PwC Legal unterstützt.

Henk Brouwer, CEO von Breevast und Vorstandsmitglied von ZBG, kommentiert: „Der Verkauf des Finanzturms ist ein bedeutender Erfolg – der krönende Abschluss von fast zwei Jahrzehnten Engagement durch Breevast und ZBG bei der Realisierung einer hochwertigen und nachhaltigen Immobilie mit Büro- und Wohnräumen im Herzen Brüssels. Diese erfolgreiche Transaktion spiegelt das wachsende internationale Interesse an großflächigen Stadtsanierungsprojekten wider, auf die wir uns spezialisieren. Wir haben eine volle Pipeline an Wohn-, Gewerbe- und Büroprojekten, die dazu beitragen sollen, die steigende Nachfrage nach hochwertigen städtischen Immobilien zu befriedigen.“

Alexander Villaverde, Vorstandsmitglied von ZBG, sagt: „Es freut uns, diese hochwertige Immobilie an ihre neuen Eigentümer übergeben zu können. Dieses Projekt, zusammen mit den benachbarten RAC Belair Grundstücken, war ein langfristiges Engagement für die Zukunft Brüssels. Das gesamte Projekt ist eine der größten Büro- und Wohnraum-Maßnahmen in Europa, und wir sind stolz darauf, an ihrer Realisierung mitgewirkt zu haben. ZBG wird im Rahmen seiner Investmenttätigkeiten auch weiterhin sein Portfolio durch Investitionen in hochwertige Immobilien und Entwicklungen ausbauen.“

Meritz Securities mit Sitz in Seoul, Südkorea, und Teil der Meritz Financial Group, ist ein Anbieter von Finanzdienstleistungen und Investitionen. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von mehr als 45 Milliarden Euro. Meritz ist bereits seit einiger Zeit auf dem europäischen Immobilienmarkt tätig, was auf die starken Marktfundamentaldaten und den Wunsch nach geografischer Diversifizierung zurückzuführen ist. Beim Erwerb des Finanzturms wurde Meritz von der Valesco Group, einem europäischen Immobilieninvestment- und Asset Manager mit Sitz in London, beraten. Neben dem Finanzturm hat Meritz vor Kurzem große Büroimmobilien in Großbritannien, Frankreich und Deutschland erworben.

Im Dezember 2001 erwarben Breevast und ZBG den Finanzturm für 311 Millionen Euro nach dem Gewinn einer öffentlichen Ausschreibung durch die belgische Regierung. Diese Sale-and-Leaseback-Transaktion umfasste die komplette Renovierung und Sanierung einschließlich eines umfangreichen Asbestentfernungsprogramms für Belgiens größte freistehende Büroimmobilie über alle 36 Stockwerke. Die Arbeiten begannen 2005, dauerten mehr als 3 Jahre und kosteten 325 Million Euro. Das Projekt wurde termingerecht und unter Budget abgeschlossen, was eine beachtliche Leistung darstellt. Seit 2008 bietet der Finanzturm im Rahmen eines langfristigen Mietvertrages mit der belgischen Regierung Büroräume für ca. 4.800 Beamte, die für verschiedene Bundesministerien und Agenturen tätig sind. Das benachbarte RAC Belair Projekt umfasste mehr als 90.000 m² Bürofläche, 45.000 m² Wohnfläche, 5.000 m² Einzelhandelsflächen, eine 7.500 m² große Schule und rund 2.000 Parkplätze. Dieses Projekt wurde in Etappen saniert und zwischen 2014 und 2017 verkauft.

Der Verkauf des Brüsseler Finanzturms ist der jüngste Meilenstein für Breevast und ZBG. Im Oktober 2019 schlossen sie den Verkauf eines der größten Wohnprojekte Deutschlands ab, einem Bürokomplex-Areal, das zu mehr als 1.200 neuen Wohnungen im beliebten Gallus-Viertel in der Frankfurter Innenstad umgebaut wird. Im gleichen Jahr investierte Breevast 153,3 Millionen US-Dollar in zwei Bürogebäude in Beverley Hills, Los Angeles. Die aktuelle Projektpipeline umfasst mehr als 600.000 m² Gewerbe-, Büro- und Wohnprojekte, wobei der Fokus auf Projekten liegt, die dazu beitragen, die wachsende Nachfrage nach städtischem Wohnen und Mischgebieten zu befriedigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!