News RSS-Feed

22.01.2020 Städtische Gesellschaft erwirbt zwei Wohnanlagen in Berlin

Die BETA Beteiligungsgesellschaft für Wohnungsbau mbH & Co. Immobilien-Fonds-KG hat zwei Wohnanlagen mit 178 Wohn- und 2 Gewerbeeinheiten sowie knapp 100 Stellplätzen als Erbbaurechte an eine kommunale Berliner Wohnungsbaugesellschaft veräußert.

Die Objekte befanden sich seit ihrer Errichtung zwischen 1978 und 1980 im Bestand der Verkäuferin und liegen in nachgefragten Wohngegenden von Berlin-Schmargendorf und in dem an Mitte angrenzenden Bereich von Kreuzberg.

In dem von EY Real Estate initiierten Verkaufsprozess der ehemals geförderten Wohnungen, für die zum Teil ein städtisches Vorkaufsrecht bestand, setzte sich die städtische Wohnungsbaugesellschaft als Käufer durch, da sie neben den Erbbaurechten auch die bestehende Finanzierung übernimmt. Der Besitz,- Nutzen- und Lastenwechsel ist für Anfang 2020 vorgesehen.

Knauthe Rechtsanwälte hat die Verkäufergesellschaft bestehend aus rund 90 privaten Gesellschaftern über viele Jahre rechtlich beraten und abschließend den Verkauf der Erbbaurechte begleitet. EY Real Estate hat den Prozess vorbereitet und agierte als Transaktionsmanager.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!