News RSS-Feed

29.01.2020 GRR erwirbt Portfolio mit Netto-Discountern für Versorgungswerk

Die GRR Group hat ein Portfolio aus sechs überwiegend an den Discounter Netto vermieteten Einzelhandelsimmobilien mit insgesamt zwölf Mieteinheiten in verschiedenen Bundesländern für ein Individualmandat eines berufsständischen Versorgungswerks erworben. Verkäuferin ist die CEV Handelsimmobilien GmbH, einer der führenden deutschen Handelsimmobilien-Dienstleister. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Portfolio besteht aus sechs Objekten mit zwölf Mieteinheiten in Böhlen (Sachsen), Emmelshausen (Rheinland-Pfalz), Großräschen (Brandenburg), Karlsdorf-Neuthard (Baden-Württemberg) und Marklkofen (Bayern). Ankermieter ist meist der Discounter Netto sowie in Großräschen der Baumarkt Fishbull. Nach der Übernahme eines Portfolios aus drei Fachmarkt- und Nahversorgungszentren in Bayern und Niedersachsen im Oktober 2019 ist dies die nächste erfolgreiche Transaktion für diesen Investor, dessen von der GRR verwaltetes Portfolio damit auf ca. 80 Millionen Euro wächst.

Alle Objekte liegen in einem attraktiven Einzugsgebiet, befinden sich jeweils an gut frequentierten Standorten und wurden oder werden modernisiert. Die Vermietungsquote beträgt 99 Prozent. Das Portfolio hat eine Food-Quote von 88 Prozent. Für alle Märkte bestehen mit dem Mieter Netto langfristige Mietverträge mit Laufzeiten von ca. 15 Jahren. Die Mietflächen betragen zusammen etwa 8.600 Quadratmeter.

Auf Käuferseite war die L + P Immobilienbewertungs GmbH aus Augsburg als Wertgutachter tätig. Die technische Due Diligence erfolgte durch die Gleeds Deutschland GmbH Braunschweig. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch das Hamburger Büro der Kanzlei CMS Hasche Sigle.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!