News RSS-Feed

31.01.2020 BREAKOUT München: Neue, kreative und innovative Zwischennutzung

Im Rahmen einer Zwischennutzung wird aus der ehemaligen Bank-Filiale in der Bayerstraße 25 von Februar bis Ende September 2020 der Co-Creation-Space BREAKOUT – ein zentraler Ort für Kreativarbeitende aus allen elf Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das bedeutet: Günstige und zentrale Flächen für Freiberufler*innen, Künstler*innen und Startups, Vernetzung von Akteur*innen aus verschiedenen kreativen Bereichen und mehr Sichtbarkeit für die Kreativ-Branche. In Kooperation mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und den Projektentwicklern ehret+klein, Bauwens und Büschl realisiert das Team von MUCBOOK CLUBHAUS damit seine zweite eigene innovative und sinnstiftende Zwischennutzung mitten in München.

Creating Future – Münchens Zukunft kreativ gestalten

Die prominente Adresse der Zwischennutzung direkt neben der Megabaustelle des Münchner Hauptbahnhofes lädt dazu ein, die Zwischennutzung unter das inhaltliche Thema „Creating Future” zu stellen. In Meetups, Workshop und Showrooms widmen sich Kultur- und Kreativschaffende sowie Künstler*innen mit ihrem speziellen Blickwinkel den Herausforderungen der rasant wachsenden Metropole München und sondieren die Chancen der disruptiven Entwicklungen. Damit möchte MUCBOOK den vielen spannenden Akteuren dieser Stadt ein Schaufenster bieten, um ihre Konzepte und Ideen vorzustellen.

Mehr Raum, mehr Ideen – ein Co-Creation-Space mit verschiedenen Konzepten und Bereichen

Mit mehr als 2.100 m² Gesamtfläche bietet BREAKOUT Platz für verschiede Teilbereiche mit eigenen thematischen Schwerpunkten, die je nach Ausrichtung Raum für Kreativarbeitende, Besucher*innen, Workshops und Veranstaltungen bieten.

Die Joint-Venture Partner ehret+klein und Bauwens und Büschl befürworten die innovative Zwischennutzung. Mit diesem kreativen Nutzungskonzept werden die ansonsten leer stehenden Flächen nicht nur optimal genutzt. Symbolisch steht dieser vorübergehende Treffpunkt und Arbeitsplatz der Kreativszene für das wegweisende Nutzungskonzept der zukünftigen Handels- und Büroadresse am Münchner Hauptbahnhof.

Neugestaltung des Objekts nach der Zwischennutzung

ehret+klein, Bauwens und Büschl haben in einem Joint Venture Bayerstraße 25 und die Schillerstraße 4 in München im Oktober 2019 erworben. Die Entwicklung wird federführend von ehret+klein vorangetrieben. Insgesamt werden in der Neugestaltung des Objekts etwa 10.000 m² Mietfläche geschaffen. Davon sind ca. 3.900 m² in den unteren drei Geschossen für eine innovative Handels- und Gastronomienutzung vorgesehen. Für die weiteren Obergeschosse sind Büroeinheiten geplant. Mit diesem innovativen Büro- und Handelskonzept werden die umliegenden Bestandsimmobilien optimal ergänzt. Dies ist auch im Sinne der zukünftigen Nutzer und Nachbarschaft, deren Belange ehret+klein bereits im Vorfeld berücksichtigte.

An diesem Knotenpunkt werden neue Einkaufsmöglichkeiten und ein angemessener Eingang zur vorgelagerten Flaniermeile Kaufingerstraße entstehen. Der helle und ansprechende Fassadenentwurf wird zur neuen Adresse am Bahnhofsplatz und hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf zukünftige Besucher, die am Münchner Hauptbahnhof aussteigen.

Innovatives Nutzungskonzept mit Handel- und Büroeinheiten

Nach der Zwischennutzung erfolgt die nachhaltige Entwicklung einer innovativen Büro- und Handelsadresse: „Wir freuen uns auf dieses spannende Projekt, schon allein weil die Transformation des angrenzenden Bahnhofareals mit wegweisender Architektur zeitgleich stattfindet. Wie gewohnt werden wir verantwortungsbewusst alle Beteiligten, wie zukünftige Nutzer und die Nachbarschaft, in die Planung und Konzeption miteinbeziehen“, kommentiert Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.

Für ihre partizipative Herangehensweise ist ehret+klein im Münchner Raum bekannt. So konnte der Projektentwickler durch die Einbeziehung von Bezirksausschuss und Stadtrat sowie im Gespräch mit Anwohnern die Revitalisierung des ehemaligen Kaufhauses Beck in Laim erfolgreich realisieren.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!