News RSS-Feed

04.02.2020 Savills IM kauft Büroneubauten Wilhelm und Maximilian in Nürnberg

Bildquelle: Aurelis Real Estate Service GmbH
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen Club Deal-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ einen Kaufvertrag für die noch im Bau befindlichen Bürogebäude „Wilhelm“ und „Maximilian“ in Nürnberg abgeschlossen. Verkäufer ist Aurelis Real Estate, die das Projekt entwickeln. Bei der Transaktion handelt es sich um ein Forward Commitment. Der Club Deal-Fonds, der 2013 für drei deutsche Versicherungen aufgelegt wurde, wird mit der Fertigstellung der Bürogebäude auf neun Objekte in sieben deutschen Städten wachsen.

Die beiden hochwertigen Büroimmobilien werden in zentraler Lage von Nürnberg in der Nähe der Innenstadt und des Hauptbahnhofs errichtet. Das Gebäude „Wilhelm“ soll im ersten Halbjahr 2020 fertiggestellt werden und wird rund 9.200 qm Mietfläche auf sieben Geschossen umfassen, die bereits vollständig vermietet sind. Das Objekt „Maximilian“ soll bis Ende 2021 errichtet werden und wird auf sechs Geschossen rund 3.500 qm Mietfläche bereitstellen. Sie gehören zu einem insgesamt vier Objekte umfassenden Büroensemble, das auf der Marienzeile zwischen dem Marientunnel und der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm gebaut wird. Zu den bisherigen Hauptmietern gehören das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, KPMG und Capgemini. In den Erdgeschossen sind Flächen für Einzelhandel und Gastronomie möglich. Die Objekte beinhalten zudem 100 beziehungsweise 32 PKW-Stellplätze. Eine DGNB-Zertifizierung in Gold wird angestrebt. Für Savills IM sind bei der Transaktion CMS Hasche Sigle rechtlich und steuerlich sowie DU Diederichs technisch beratend tätig.

Gerhard Lehner, Geschäftsführer bei Savills Investment Management, sagt: „Die Nürnberger Marienzeile ist für den „Savills IM Real Invest 1“ der vierte Ankauf, der über einen Forward Deal erfolgt. Neben diesem Ankauf von Aurelis haben wir in den letzten Jahren auch bereits mit anderen erfahrenen Projektentwicklern wie zum Beispiel KÖLBL KRUSE, LIP oder PROJECT Immobilien in Deutschland partnerschaftlich zusammengearbeitet. Gerne bauen wir diese und neue Partnerschaften auch in 2020 für neue Ankäufe weiter aus.“

Stephan Huber, Associate Director Investment bei Savills IM, ergänzt: „Nürnberg ist der zweitgrößte Bürostandort unter den deutschen B-Städten und verzeichnete in den vergangenen Jahren ein konstantes Bevölkerungswachstum. Die hochwertigen Bürogebäude mit moderner, nachhaltiger und flexibler Ausstattung und ihrer zentralen Lage sowie die flexiblen Vermietungsmöglichkeiten stellen eine ideale Ergänzung für das Portfolio unseres Club Deal-Fonds dar. Wir freuen uns, dass wir uns die Objekte off-market für unsere Investoren sichern konnten.“

Aurelis-Geschäftsführer Stefan Wiegand sieht durch den Verkauf eine Bestätigung für das gesamte Projekt Marienzeile: „Zunächst konnten wir Wilhelm bereits vor der Fertigstellung voll vermieten. Nun zeigt der frühzeitige Verkauf der beiden Bürogebäude, dass die Qualitäten des Standorts offenbar nicht nur Mieter, sondern auch Investoren überzeugen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!