News RSS-Feed

06.02.2020 Savills IM erwirbt Distributionszentrum von Panattoni in Polen

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 3 (ELF 3) ein neu errichtetes Grade A-Distributionszentrum in Breslau in Polen erworben. Das Objekt wurde im Auftrag institutioneller Investoren von Panattoni erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 33 Millionen Euro. Dies ist der dritte Ankauf in Polen, den Savills IM mit Panattoni für seine pan-europäischen Logistikfonds umgesetzt hat.

Das Distributionszentrum liegt im Teilmarkt Niederschlesien in Breslau, einem der Top 5 Logistikstandorte in Polen. Es verfügt über insgesamt rund 46.000 qm Mietfläche und ist vollständig an fünf Mieter aus unterschiedlichen Branchen vermietet.

Nach dem Erwerb eines Distributionszentrums im Großraum Paris im Dezember 2019 ist dies der zweite Ankauf von Savills IM für den neu aufgelegten Logistikfonds ELF 3. Bei dem Fonds handelt es sich um einen deutschen Immobilien-Spezialfonds mit unbefristeter Laufzeit. Er investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten. Der Investmentstil des offenen Spezial-AIF ist Core / Core Plus, vereinzelt können ausgewählte Objekte mit Asset Management-Potenzial beigemischt werden. Die Strategie sieht eine möglichst große geografische Streuung sowie Diversifizierung nach den verschiedenen Nutzersegmenten Industrie, Handel und Dienstleistungen vor. Der Fonds ist offen für neue Investoren.

Der Vorgängerfonds European Logistics Fund 2 (ELF 2) wurde Anfang des Jahres 2019 für neue Anleger geschlossen. Mit 560 Millionen Euro Eigenkapital hat er mehr als das doppelte von den ursprünglich angestrebten 250 Millionen Euro eingesammelt. Der ELF 2 ist bis auf einen Eigenkapitalbetrag von etwa 40 Millionen Euro vollinvestiert.

Savills IM wurde von Wolf Theiss, EY, Gleeds und Savills beraten.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:
„Wir freuen uns, dass wir für die Investoren unseres neuen Logistikfonds ELF 3 innerhalb von kurzer Zeit ein weiteres, hochwertiges Distributionszentrum sichern konnten. Aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstums von BIP und Verbraucherausgaben schätzen wir Polen als sehr attraktiven Logistikstandort. Innerhalb Polens ist Breslau wiederum einer der Top 5 Teilmärkte, der sich zudem durch eine geringe Leerstandsquote auszeichnet.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!