News RSS-Feed

06.02.2020 CR investiert zusammen mit KinderHut in Kindertagesstätten

Fotocredit: CR Investment Management / KinderHut
Der strategische Investor und Asset Manager CR Investment Management (CR) hat zusammen mit KinderHut, einem auf Bau und Betrieb von Kitas spezialisierten Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die Gesellschaft CR Bildungsräume GmbH gegründet. Ziel des Joint Ventures ist die Planung und Errichtung von Kindertagesstätten im gesamten Bundesgebiet. Die Kindertagesstätten werden für den Betrieb durch KinderHut entwickelt. Geplant sind zunächst bis zu vier neue Standorte pro Jahr.

Claudius Meyer, Geschäftsführer CR, sagt: „CR fokussiert sich unter anderem auf die Entwicklung urbaner Stadträume. Bildung ist ein bedeutender Bestandteil dieser und die Errichtung von Kitas entsprechend auch ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag. Wir wollen mit unseren sozialen Investments, von denen Wirtschaft, Staat und Sozialkassen profitieren, den Kitaplatz-Notstand bekämpfen. Mit KinderHut haben wir einen Partner gefunden, der über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Planung und im Betrieb von modernen Kindertagesstätten verfügt. KinderHut wird die Kitas langfristig betreiben. Wir sind davon überzeugt, für diese Investitionen engagierte und auch sozial engagierte institutionelle Investoren als Partner zu gewinnen. Denn für Investoren spielt der ‚Social Impact’ eine immer größere Rolle.“

Till Bremen, Prokurist bei KinderHut, ergänzt: „CR ist ein erfahrener Investor und für uns ein idealer Partner. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Hauptanliegen von KinderHut, die als gesellschaftliches Thema weiterhin eine erhebliche Bedeutung für junge Familien hat. Durch die Kooperation mit CR können wir unser Engagement für die Vereinbarkeit zukünftig deutlich verstärken.“

KinderHut ist Partner der öffentlichen Hand sowie von Unternehmen in der Planung, Errichtung und Trägerschaft von betriebsnahen und Betriebskindertagesstätten. In den Einrichtungen werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Das im Jahr 1995 gegründete Unternehmen betreibt mit rund 200 Mitarbeiter*innen deutschlandweit 15 Kindertagesstätten. Der regionale Schwerpunkt liegt zurzeit auf Nordrhein-Westfalen und soll zukünftig ausgeweitet werden.

Der Bedarf an Kindertagesstätten wächst in Deutschland kontinuierlich. Hierfür gibt es mehrere Gründe: Die Geburtenrate steigt seit sechs Jahren an und der Wanderungssaldo in Deutschland bleibt weiterhin positiv. Zudem hat seit 2013 jedes Kind ab einem Alter von einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Laut Statistischem Bundesamt hat sich die Zahl der Betreuungsplätze für unter Dreijährige seit 2009 etwa verdoppelt. Dennoch fehlen gemäß Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) bundesweit immer noch etwa 320.000 Kitaplätze für unter Dreijährige.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!