News RSS-Feed

06.02.2020 Tech-Turm an der Spree: N A S Invest vermietet 4.500 m² an McMakler

Bildrechte: Eike Becker_Architekten / Mir
Die N A S Invest hat im Berliner Spreeturm mehr als 4.500 Quadratmeter Fläche langfristig an McMakler vermietet. Der Hybrid-Makler bezieht ab August 2020 sein neues Hauptquartier in dem Büroturm an der Mediaspree. Nach dem Softwareentwickler HubSpot gelingt N A S Invest im Spreeturm damit bereits die zweite Vermietung an ein etabliertes und stark wachsendes Technologieunternehmen.

N A S Invest hatte die Landmark-Immobilie Am Postbahnhof 17 im Februar 2019 von der DWI Gruppe erworben. Das Gebäude mit insgesamt 13.500 Quadratmetern repräsentativer Bürofläche ist aktuell zu rund 80 Prozent Prozent vermietet. N A S liegt mit seiner Vermarktungsstrategie voll im Zeitplan. Im ersten Halbjahr 2020 soll dann auch die Vermarktung der letzten verfügbaren Flächen abgeschlossen sein.

Der 70 Meter hohe Spreeturm markiert eine der größten Büroimmobilien in der Quartiersentwicklung Mediaspree. Auf einer Fläche von etwa 180 Hektar entsteht in zentraler Lage an beiden Ufern der Spree zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße ein modernes und gemischt genutztes Viertel mit Flächen für Arbeiten, Wohnen, Gastronomie, Shopping und Freizeit. Der Büromarkt in der Mediaspree gehört zu den dynamischsten in Berlin. Zu den ortsansässigen Unternehmen gehören beispielsweise BASF, Zalando, Daimler, Coca-Cola und Universal Music. Das moderne Quartier zieht immer mehr Tech-Unternehmen an. So hat beispielsweise der Technologieriese Amazon im Jahr 2019 mehr als 50.000 Quadratmeter in der Mediaspree angemietet.

McMakler begründet den Umzug in die neuen Büroräume mit starkem personellem Wachstum. Bisher arbeiten die Berliner Mitarbeiter in kleineren Büros auf mehrere Standorte verteilt. Mit dem Umzug in den Spreeturm werden diese Büros im neuen Hauptquartier auf insgesamt sieben Etagen gebündelt. Die flexiblen und zusammenhängenden Flächen auf den Etagen sechs bis zwölf geben McMakler die nötige Flexibilität für weiteres, langfristiges Wachstum.

„In unseren Büroräumen in Berlin Mitte stoßen wir an Grenzen, daher schauen wir bereits länger nach geeigneten Räumen – was in dieser Größenordnung nicht ganz einfach ist. Der Spreeturm ist somit ein Glücksgriff und passt optimal zu uns. Die flexiblen und zusammenhängenden Flächen bieten uns die Möglichkeit für langfristiges Wachstum“, sagt Felix Jahn, CEO und Gründer von McMakler. Und weiter: „Neben dem erfreulichen Effekt, dass wir alle Berliner Mitarbeiter und Abteilungen wieder in einem Gebäude zusammenführen, erfüllt der Spreeturm mit seinen modernen und offenen Räumen weitere positive Aspekte. Gastronomie und Lobby im Erdgeschoss schaffen eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!