News RSS-Feed

25.02.2020 Münchner MACHEREI verpachtet Quartierstiefgarage an APCOA

Die Quartiersentwicklung „Die Macherei“, ein Joint-Venture der Art-Invest Real Estate und der ACCUMULATA Real Estate Group, hat mit der APCOA PARKING Deutschland GmbH Europas größten Parkraumbetreiber für die circa 41.000 m² große Tiefgarage gewonnen. Mit rund 800 PKW-Stellplätzen auf zwei Etagen zählt der Parkraum der Macherei zu einem der größten im Münchener Stadtgebiet. Mit einem Vermietungsstand von über 50 Prozent und dem Einstieg der Bayerischen Versorgungskammer im Herbst vergangenen Jahres konnte jetzt mit dem Pachtvertrag ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Das Parkhaus wird ab Anfang 2021 betrieben, wenn die ersten Mieter in das insgesamt 74.400 m² große Quartier einziehen.

Den Nutzern und Besuchern der Macherei steht zukünftig ein flexibles und intelligentes Parkmanagement mit neuester Technik zur Verfügung. Verteilt auf sechs Gebäude entstehen auf dem Areal moderne Loftbüros mit lichten Raumhöhen von mindestens 3,40 m, Einzelhandelsflächen, ein vielseitiges Gastronomieangebot, Gewerbeflächen, ein Hotel und ein Fitnessstudio sowie Co-Working mit Event- und Conference-Flächen. Die Zufahrt zur Quartierstiefgarage kann sowohl aus Fahrtrichtung stadteinwärts über die Berg-am-Laim-Straße als auch aus Fahrtrichtung stadtauswärts über die Levelingstraße erfolgen.

„Wir freuen uns, bereits knapp eineinhalb Jahre vor Fertigstellung den Schulterschluss mit APCOA als renommierten Partner gefunden zu haben“, erklärt Tobias Wilhelm, Leiter der Niederlassung der Art-Invest Real Estate München. „Der Parkgarage kommt – als einer der ersten Berührungspunkte für jeden Besucher der Macherei – eine besondere Bedeutung zu. Daher liegt unser Augenmerk auf einem professionellen und reibungslosen Betrieb zum Wohle aller Quartiersmieter sowie deren Beschäftigten und Besuchern. Zudem ermöglichen wir den Nutzern der Macherei durch die Kooperation mit APCOA maximale Flexibilität bei der Wahl der Anzahl der tatsächlich benötigten Stellplätze. Vor allem die erfolgreiche Zusammenarbeit mit APCOA bei unseren Objekten „Alter Wall“ in Hamburg und dem Nikko Hotel in Düsseldorf hat uns bei dieser Entscheidungsfindung positiv beeinflusst.“

Markus Diegelmann, geschäftsführender Gesellschafter der ACCUMULATA Real Estate Group, ergänzt: „Die Ausstattung der Garage mit modernster Parktechnik war von Anfang an für beide Partner wichtig. Dies sehen wir als Ausdruck für das gemeinsame Qualitätsverständnis mit dem Ziel, dem Nutzer ein möglichst bequemes und stressfreies Parken bieten zu können. Die beiden Einfahrten werden daher mit Sensoren für ein berührungsloses Ein- und Ausfahren ausgestattet; für einen ticketlosen Parkvorgang werden alle technischen Voraussetzungen geschaffen. Zusätzlich werden Services eruiert, die über das bloße bedachte Abstellen hinausgehen – wie beispielsweise etwa eine Innenraumreinigung.“

„Die einzigartige Architektur der Gebäude und der ausgewogene Nutzungsmix der oberirdischen Flächen machen die Macherei zu einem Leuchtturm-Objekt in einer der begehrtesten Lagen Münchens. Der Standort im Münchener Osten war für uns von Anfang an wegen der hervorragenden Verkehrsanbindung und der Vision des Quartiers sehr reizvoll. Als Marktführer in Europa ist es unser eigener Anspruch, stets technologisch fortschrittliche Parkräume anzubieten und dem Nutzer somit den Aufenthalt in unseren Garagen so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel hierfür ist unsere Park-App APCOA FLOW, mit der die Besucher berührungslos ein- und ausfahren können – die Abrechnung des Parkvorgangs erfolgt automatisch im Hintergrund. Die bewusste Umsetzung innovativer Lösungsansätze im Quartier entspricht daher unserem Selbstverständnis und ermöglicht es uns auch, neue Konzepte umzusetzen“, erläutert Heiko Städele, Director Commercial von APCOA.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!