News RSS-Feed

27.02.2020 LIST und STAYERY zeichnen Mietvertrag für Quartier in Dresden

Fotoquelle: prasch buken partner architekten partG mbB
Ein weiterer Mieter für den Gebäudekomplex mit einem Nutzungsmix aus Hotel, Serviced Apartments, Büro und Parken sowie kleinteiliger Nutzung für Dienstleistung, Gastronomie und Handel an der Großenhainer Straße in Dresden steht fest: Der Anbieter von Serviced Apartments, STAYERY, hat einen langfristigen Mietvertrag von 25 Jahren unterschrieben.

„Mit STAYERY haben wir ein innovatives Konzept sowie einen weiteren Ankermieter für unser Objekt gefunden“, freut sich Michael Garstka, Geschäftsführer vom Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial. „Hier am Standort Dresden haben einige national und auch international agierende Unternehmen ihren Sitz, außerdem ist Dresden Universitätsstadt. Dadurch gibt es eine hohe Nachfrage nach Lösungen wie der von STAYERY.“

Die Expansion nach Dresden begründet Hannibal DuMont Schütte, Geschäftsführer der STAYERY, ebenfalls mit der hohen Anziehungskraft der Stadt auf Geschäftsreisende und Projektmitarbeiter. „Im Jahr 2018 lagen die Übernachtungszahlen bei mehr als 4,6 Millionen, Tendenz steigend“, so DuMont Schütte. „Wir freuen uns, mit der LIST Develop Commercial, einem erfahrenen und renommierten Partner, am neuen Standort zusammenzuarbeiten. Der Standort in Dresden Neustadt, einem pulsierenden Stadtteil mit szenigen Gastronomie- und Barangeboten und sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr passt hier perfekt zur Marke STAYERY.“

Moderne Apartments für Young Professionals

STAYERY fokussiert sich vor allem auf die Bedürfnisse von Young Professionals und Berufspendlern, die in der Stadt eine Unterkunft auf Zeit suchen. Den Gästen stehen zukünftig 125 moderne und komplett ausgestattete Apartments inklusive Kitchenette sowie kostenfreies W-LAN, Miracast, Sky TV und digitaler 24/7 Check-In zur Verfügung. Die Apartments werden in den Kategorien „Big“ mit 22 m² und „Bigger“ mit 30 m² angeboten. Analog zu den bereits bestehenden Häusern in Berlin und Bielefeld wird es Community-Flächen mit einem Co-Working-Bereich, einer Lounge und einer Spätkauf-Bar geben. Auch beim Interior Design bleibt der neue Standort dem STAYERY-Stil treu und greift auf die für die Marke entwickelte Linie des Lifestyle Architekten Studio Aisslinger zurück.

STAYERY bereits zweiter Mieter

STAYERY ist bereits der zweite Mieter, den LIST Develop Commercial für das Objekt an der Großenhainer Straße gewinnen konnte. Im vergangenen Jahr hatte die Prize Deutschland GmbH für ein Hotel der Economy-Design-Marke prizeotel ebenso einen Mietvertrag über 25 Jahre unterschrieben. Vermittelnd tätig für beide Anmietungen war die Colliers International Hotel GmbH, die auch bei weiteren Projekten eng mit LIST Develop Commercial zusammenarbeitet. Nach Abschluss des Mietvertrages mit STAYERY stehen noch rund 8.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für Büroflächen, sowie kleinteilige Gastronomie-/Handels- und Dienstleistungsflächen zur Vermietung aus. Vermittelnd ist bei diesen Flächen BNP Paribas Real Estate GmbH tätig.

Nächste Schritte folgen in den kommenden Wochen.

Derzeit ist LIST Develop Commercial dabei, den Bauantrag für das Quartier zu erarbeiten. Geplant ist, die Anträge in den nächsten Wochen einzureichen. Der symbolische Spatenstich wird voraussichtlich im Sommer/Herbst 2020 stattfinden. Die Fertigstellung kann dann voraussichtlich 2022 gefeiert werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!