News RSS-Feed

25.03.2020 Hamburg Mitte Altona: Aurelis findet Ankermieter für die Querbühne

Zühlke ist erster Mieter im Bürogebäude „Querbühne“ auf dem Gelände der „Mitte Altona“. Die deutsche Tochter des international tätigen Beratungsunternehmens für Technologie- und Business-Innovationen mietet 1.500 Quadratmeter von Aurelis. Die positive wirtschaftliche Entwicklung von Zühlke führte dazu, dass die bisherigen Büroräume in der Großen Elbstraße zu klein wurden. Das Mietverhältnis wird nach Fertigstellung des Objektes im Herbst dieses Jahres beginnen.

„Wir führen weitere Gespräche mit Unternehmen, die den Standort wegen der ÖPNV-Anbindung, den Einkaufsmöglichkeiten und der Nutzungsmischung reizvoll finden.“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis. Die Querbühne umfasst insgesamt 5.000 Quadratmeter Büro- und Gastronomieflächen. „Mieter können bei der Ausgestaltung mitreden, Open-Space-Lösungen sind zum Beispiel ebenso möglich wie Zellenbüros. Wir sind da flexibel.“, verspricht Schulz.

Der sogenannte Gewerbehof besteht aus einem viergeschossigen Hauptgebäude mit einem sechsstöckigen Turm an der Südseite und den östlich und westlich gelegenen ehemaligen Güterhallen. Das Gebäudeensemble ist das Herz der „Mitte Altona“. Die Güterhallen wurden mit 242 Wohnungen überbaut. Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren Kleingewerbeflächen, ein Nahversorgungszentrum, gastronomische Einrichtungen und soziale Infrastruktureinrichtungen eingezogen.

Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat das Gebäudeensemble 2018 für einen Individualfonds erworben. Aurelis übernimmt bis zur Fertigstellung die Rolle als Bauherr und koordiniert die Erstvermietung. Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), ist dabei als Leadmakler für Aurelis tätig. Der künftige Mieter Zühlke wurde im Anmietungsprozess von Angermann Real Estate Advisory betreut.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!