News RSS-Feed

05.05.2020 Jan von Graffen wird zum Geschäftsführer der BF.capital bestellt

Fotocredit: BF.direkt AG
Die BF.capital GmbH, institutionelles Investmenthaus im Bereich Real Estate Debt im Firmenverbund der BF.direkt AG, bestellt Jan von Graffen (44) zum Geschäftsführer. von Graffen ist seit 2019 bei BF.capital tätig und wird in der neuen Funktion weiterhin den Vertrieb an institutionelle Investoren bzw. das Institutional Relationship Management verantworten. Ihm zur Seite steht Gründungsgeschäftsführer Manuel Köppel, der weiterhin für die Investment-Seite zuständig sein wird, d.h. die Prüfung und Organisation der Vergabe der Finanzierungen und das Portfoliomanagement. Francesco Fedele, der bislang ebenfalls Geschäftsführer der BF.capital war, scheidet aus der Leitung der Gesellschaft aus und wird sich wieder ganz auf seine Tätigkeit als CEO der BF.direkt AG und in diesem Zusammenhang auf die Betreuung der Immobilienkunden und des Bankennetzwerks konzentrieren.

Jan von Graffen, neuer Geschäftsführer der BF.capital, kommentiert: „Ich freue mich sehr über die Bestellung zum Geschäftsführer und bedanke mich bei Manuel Köppel und Francesco Fedele für das in mich gesetzte Vertrauen. Eine meiner zentralen Aufgaben wird das Fundraising für unseren Real Estate Debt Fund sein. Der Fonds soll sowohl in Erstrang- als auch Mezzanine-Finanzierungen investieren und so Wertschöpfung im Rahmen von Projektentwicklungen ermöglichen.“

Manuel Köppel, Geschäftsführer der BF.capital, sagt: „Jan von Graffen hat kürzlich maßgeblich dazu beigetragen, dass wir ein großes Mandat zum Aufbau eines Whole-Loan-Portfolios gewinnen konnten. Das Mandat umfasst bislang 300 Mio. Euro und kommt von einer namhaften Versicherung. Jan von Graffen bringt 16 Jahre Berufserfahrung bei großen institutionellen Investoren mit und ist mit den Bedürfnissen und Entscheidungsprozessen dieser Anlegergruppe bestens vertraut. Er wird uns beim weiteren Ausbau der Gesellschaft optimal unterstützen.“

Neben dem hauseigenen Real Estate Debt Fund und dem Whole Loan-Mandat bietet die BF.capital GmbH institutionellen Investoren weitere Investitionsmöglichkeiten in die Assetklasse Real Estate Debt, insbesondere auch immobilienbesicherte Schuldscheindarlehen. Aktuell managt die BF.capital Assets aus dem Bereich Real Estate Debt, die sich auf rd. 400 Mio. Euro belaufen. „Im Rahmen der Erstinvestitionsphase unseres Whole Loan-Mandats und des Real Estate Debt Funds wollen wir in den kommenden ein bis zwei Jahren die Assets under Management auf 1 Mrd. Euro ausbauen“, führt Köppel aus.

Jan von Graffen trat am 1. Juli 2019 als Managing Director in das Unternehmen ein. Er ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der institutionellen Kapitalanlage und in der Zielgruppe bestens vernetzt. Vor seinem Eintritt in die BF.capital war er im „Alte Leipziger – Hallesche Konzern“ Zentralbereichsleiter Renten/Cash. In dieser Funktion verantwortete er das Management von Assets in einem Volumen von 27 Mrd. Euro. Zudem war er maßgeblich in die strategische und taktische Ausrichtung des Portfolios involviert. Weitere Stationen waren der Continentale Versicherungsverbund sowie die Süddeutsche Krankenversicherung a.G., wo er mehr als elf Jahre tätig war, davon die überwiegende Zeit in Führungspositionen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!