News RSS-Feed

06.05.2020 Rohrer verkauft Wohnanlage in Traum-Lage von München-Au

Rohrer Immobilien hat die Transaktion einer Wohnanlage in Traum-Lage von München-Au für eine Privat-Eigentümerin und ebenso für die Käuferin begleitet. Dabei handelt es sich um drei Mehrfamilienhäuser und zwei Gewerbeeinheiten mit insgesamt 1.750 Quadratmeter voll vermieteter Fläche auf einer Grundstücksgröße von 1.500 Quadratmetern.

Die Mehrfamilienhäuser wurden in den 1930er bis 1950er Jahren erbaut und verfügen über Aufstockungspotenzial sowie die Möglichkeit des Dachgeschossausbaues. Die durchschnittlichen Ist-Mieten liegen unter dem aktuellen Mietspiegel.

Die Immobilien befinden sich in einem Erhaltungssatzungsgebiet mit städtischem Vorkaufsrecht, so dass der Käufer verpflichtet war, die neue Abwendungserklärung zu unterzeichnen. Diese wurde während des langen Verkaufsprozesses zweimal verschärft, wodurch eine Wertminderung von 15 bis 20 Prozent zu verzeichnen war. Durch die dynamische Marktentwicklung und eine gezielte, sehr diskrete Käuferansprache konnte das jedoch ausgeglichen werden.

Stefan Hagen, Leiter Investment bei Rohrer Immobilien: „Über neun Jahre durften wir die Verkäuferin begleiten und beraten. Die Suche nach einem Käufer gestaltete sich aufgrund der neuen Abwendungserklärung als sehr schwierig. Es gelang uns jedoch, einen unserer langjährigen Stammkunden, eine Münchner Bestandshalter-Familie, zu vermitteln, der bereit war, diese Abwendungserklärung zu unterzeichnen und trotzdem einen marktgerechten Preis zu zahlen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!