News RSS-Feed

11.05.2020 Pro Concept kauft Ludwigshafener Einkaufszentrum Walzmühle

Eine Tochterunternehmung der Mannheimer Pro Concept Holding AG hat für den Eigenbestand das Ludwigshafener Einkaufszentrum „Walzmühle“ erworben. Über den Kaufpreis wurde mit den Verkäufern Stillschweigen vereinbart.

„Das rund 36.000 Quadratmeter große Einkaufszentrum hat interessantes Entwicklungspotential für die Ludwigshafener Innenstadt“, freut sich der Sachverständige Awes Khan, Projektleiter Immobilien der Pro Concept Holding AG.

Errichtet wurde die Immobilie mit großem finanziellem Aufwand Ende der 1990er Jahre und beherbergte sodann neben über 20 Einzelhändlern bis 2016 noch einen real-Markt. Im ersten Obergeschoss befindet sich bis heute ein Kinocenter. Für die Kunden und Besucher stehen darüber hinaus rund 1.200 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass uns mit der Akquisition der Walzmühle der Eintritt in einen attraktiven Markt von Handelsimmobilien gelungen ist, den wir bereits seit längerem im Fokus haben“, so Cevdet Celebi, Vorstand der Unternehmensgruppe.

Ob die vom Voreigentümer beim Stadtentwicklungsausschuss vorgestellten Pläne und angedachten Maßnahmen umgesetzt werden, steht noch nicht fest.

„Auch wenn das Einkaufszentrum aktuell einen erheblichen Leerstand aufweist, haben wir eine Reihe von Ansätzen zur weiteren Repositionierung der Walzmühle identifiziert, die wir entsprechend unserer Investitionsstrategie realisieren wollen“ so der Vorstand Jens Hanreich.

Khan fügt hinzu, dass die Pro Concept auch bei diesem Vorhaben- in gewohnter Manier - gemeinsam mit Stadtspitze, Politik und Wirtschaftsförderung Bedarfe analysieren und mögliche Nutzungskonzepte sowie städtebauliche Belange abstimmen wird.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!