News RSS-Feed

25.05.2020 MAGNA entwickelt Wohnkomplex in Buchholz und verkauft an Meravis

Der von MAGNA in Buchholz entwickelte Wohnkomplex in der Visualisierung. Bildrechte: MAGNA Real Estate AG
Die Hamburger MAGNA Real Estate AG hat 137 neue Wohneinheiten in Buchholz in der Nordheide entwickelt und das Grundstück für den rund 12.750 m² (BGF) großen Wohnkomplex in der Soltauer Straße 66-70 nun an die Meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH veräußert. Dort wo früher ein Autohaus stand, werden auf einer Grundstücksfläche von knapp 14.000 m² insgesamt 13 dreigeschossige Gebäude mit einem abwechslungsreichen Wohnungsmix aus unterschiedlichen Wohnungsgrößen von ein bis vier Zimmern realisiert, davon 97 frei finanzierte- und 40 öffentlich geförderte Einheiten. Zudem entstehen insgesamt 40 Pkw-Außenstellplätze sowie 107 Tiefgaragenplätze in unmittelbarer Nähe zum Buchholzer Zentrum im attraktiven Süden der Metropolenregion Hamburg.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2020 geplant. Die ersten Schlüsselübergaben sind für Ende 2022 avisiert. „Gemeinsam mit der Stadt Buchholz hat die MAGNA Real Estate auf dem ca. 14.000 m² großen Areal eines Autohauses einen vorhabenbezogenen B-Plan für ein grünes und familienfreundliches Wohnquartier mit insgesamt 13 Mehrfamilienhäusern entwickelt. Die Baugenehmigungen für das Gesamtprojekt liegen vor. So kann nun dringend benötigter neuer Wohnraum in Buchholz in zentrumsnaher Lage entstehen,“ erklärt David Liebig, Vorstandsmitglied der MAGNA Real Estate AG.

Mit Blick auf die Stadt und den Käufer ergänzt MAGNA-Vorstandsmitglied Jörn Reinecke: „Buchholz bietet durch seine Lage und direkte Anbindung an die Hansestadt Hamburg ein preislich attraktives Wohnangebot für Pendler und Ansässige. Wir freuen uns, dass wir mit der Meravis den richtigen Partner gefunden haben. Nach einer erfolgreichen Projektentwicklung in Ahrensburg ist dieses bereits das zweite Projekt in der Nähe der Hansestadt Hamburg, das wir in gute Hände geben können.“
Mit dem Verkauf des entwickelten Grundstücks verfolgt MAGNA konsequent seine Strategie, seinen Fokus weiter auf institutionelle Kunden sowie Partner wie die meravis zu legen.

Joachim Rieder, Geschäftsführer der MAGNA Projektentwicklung GmbH, erläutert die Vorteile des Standortes: „Buchholz in der Nordheide gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten im Hamburger Umland. Das Grundstück selbst verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung: In direkter Umgebung liegen drei Supermärkte und ein Drogeriemarkt, der Bahnhof von Buchholz ist nur ca. 1 km entfernt, die Fahrzeit zum Hamburger Hauptbahnhof beträgt weniger als 30 Minuten.“

MAGNA wurde bei der Transaktion rechtlich von der Kanzlei WALCH RITTBERG NAGEL beraten, der Käufer von der ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft. Die Pläne für die Wohnbebauung erstellte das Buxtehuder Architekturbüro Frenzel+Frenzel.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!