News RSS-Feed

28.05.2020 INDUSTRIA WOHNEN erwirbt Neubauprojekt in Wiesbaden

Im Rahmen eines Forward Deals erwirbt INDUSTRIA WOHNEN für den Immobilien-Spezialfonds Industria Wohnen Deutschland VI ein Wohnneubauprojekt im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet. Die Gesamtinvestition liegt bei rd. 30 Mio. Euro. Verkäufer und Projektentwickler sind zwei langfristig am Markt agierende Unternehmen, die J. Molitor Immobilien GmbH (ein Schwesterunternehmen der Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG aus Ingelheim) sowie die Fischer + Co. GmbH & Co. KG, die erstmalig eine gemeinsame Kooperation eingegangen sind.

Die bereits im Bau befindliche Wohnanlage am Standort Mainz-Kastel, einem Stadtteil von Wiesbaden, richtet sich mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 65 qm an eine breite Bevölkerungsgruppe. Marktgerecht geplant entstehen dort insgesamt 86 Mietwohnungen mit rund 5.600 qm Wohnfläche im energieeffizienten KfW 55 Standard sowie 82 PKW-Stellplätze. Die ersten Baumaßnahmen des dreiteiligen Wohnensembles auf der Wiesbadener Straße haben 2019 begonnen; die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2021 vorgesehen.

Gefragter Wohnraum zwischen zwei Landeshauptstädten

Der Standort des Projekts zwischen den beiden Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden besticht durch seine hervorragende Anbindung an die gesamte Metropolregion bei gleichzeitiger Nähe zu attraktiven Naherholungsflächen an den Ufern von Rhein und Main. "Mit diesem Ankauf haben wir frühzeitig ein weiteres Investment für den Immobilien-Spezialfonds Industria Wohnen Deutschland VI gesichert", kommentiert INDUSTRIA WOHNEN Geschäftsführer Klaus Niewöhner-Pape. "Aufgrund seiner Ausrichtung passt das Objekt hervorragend zur Anlagestrategie des Fonds in Neubau-Immobilien an attraktiven Standorten."

Die Projektentwicklung auf dem Areal eines ehemaligen Autohauses haben die Fischer + Co. GmbH & Co. KG und die J. Molitor Immobilien GmbH als FiMo GmbH & Co. KG gemeinschaftlich initiiert und geplant. Die FiMo übernimmt auch die Vermietung. Die Gemünden-Gruppe bleibt dem Projekt zudem durch das technische Management langfristig verbunden.

INDUSTRIA WOHNEN wurde bei der Transaktion von Heussen Rechtsanwälte, München, die Verkäuferseite durch Rechtsanwälte Stritter & Partner, Ingelheim begleitet. Die wirtschaftliche und strategische Konzeption des Investments wurde durch die Pallino GmbH, Frankfurt begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!