News RSS-Feed

29.05.2020 SORAVIA verkauft AUSTRO TOWER in Wien an Deka Immobilien

Fotorechte: © SORAVIA / Zoom VP
Gestern erfolgte das Signing für den Verkauf des AUSTRO TOWERs. Der Forward Purchase Deal wurde zwischen der deutschen DEKA Immobilien Investment GmbH – zusammen mit einem Konsortium aus deutschen institutionellen Investoren – und SORAVIA abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der 136 Meter hohe Turm am Standort Schnirchgasse 17 in Wien bleibt bis zur im vierten Quartal 2021 geplanten Fertigstellung im Eigentum von SORAVIA. Danach übernimmt DEKA das Projekt AUSTRO TOWER.

Das Gebäude wird zu diesem Zeitpunkt bereits vollvermietet sein. 85% der 28.000 m² Büroflächen werden zu den neuen Headquarters der Flugsicherungsbehörde Austro Control und des Autobahnbetreibers ASFINAG. Die restlichen Flächen plant SORAVIA selbst zu beziehen und als neue Unternehmenszentrale zu nutzen.

Doch nicht nur die namhaften und langfristigen Mieter machen den AUSTRO TOWER zu einem attraktiven Investment: Gebaut wird nach höchsten ökologischen Standards. Dank innovativster Planung soll sowohl beim LEED-Standard als auch bei der ÖGNI-Zertifizierung jeweils Platin erreicht werden. Auch die Lage spricht für sich. Der AUSTRO TOWER liegt direkt am Donaukanal, umgeben von den Wohntürmen TrIIIple und dem Business District TownTown. Die Anbindung könnte dabei nicht besser sein. In unmittelbarer Nähe zu großen Verkehrsadern wie der A4, die den Flughafen mit der Innenstadt verbindet, ist das neue Landmark auch öffentlich (U3, Linie 18), zu Fuß und per Fahrrad gut zu erreichen.

Erwin Soravia, CEO von SORAVIA: „Diese Transaktion zeigt deutlich, dass gute Projekte auch in Krisenzeiten werthaltig sind. Qualität und Nachhaltigkeit sind dafür ausschlaggebend. Wir freuen uns mit DEKA einen Top-Investor für dieses Landmark gefunden zu haben.“

Die Transaktion wurde rechtlich seitens SCWP Schindhelm rund um das Team von Immanuel Gerstner sowie Wolf Theiss Rechtsanwälte rund um das Team von Birgit Kraml geleitet. Steuerlich wurden SORAVIA von der BDO und DEKA von TPA Steuerberatung GmbH betreut.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!