News RSS-Feed

16.06.2020 München: Baywobau, Rock und UBM verkaufen Großprojekt an Vonovia

Das Münchner Projekt Gmunder Höfe. Bildrechte: Rock Capital Group | UBM Development
Der größte Bauteil des Wohnprojekts „Gmunder Höfe“ in München, das Baywobau, Rock Capital Group und UBM Development gemeinsam entwickelt haben, wurde als Forward-Sale veräußert: Vonovia, das führende deutsche Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum, sicherte sich den ersten Teil mit 322 Wohneinheiten sowie einer Kindertagesstätte. Der Baubeginn auf dem ca. 14.000 m² großen Grundstück erfolgte bereits im März 2020, die Fertigstellung und Übergabe ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant. Parallel dazu startet noch in diesem Jahr der nächste Bauabschnitt, womit auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 20.000 m2 bis Sommer 2024 insgesamt rund 450 Wohneinheiten entstehen werden. Bei dieser Transaktion handelt es sich um den größten Forward-Sale im Wohnungsbau in den letzten Jahren in München.

Details zum Projekt „Gmunder Höfe“

Das Projekt in der Gmunderstraße mit insgesamt ca. 450 Wohneinheiten umfasst auch zwei Kindertagesstätten und über 470 Parkplätze. Die architektonische Planung stammt von dem Architekten Prof. Dr. Rudolf Hierl, der in einem internationalen Architektenwettbewerb als Sieger hervorging. Der Standort Obersendling in München, früher stark geprägt durch die Siemens AG und ein wichtiger Wirtschaftsstandort der bayrischen Metropole, entwickelte sich in den letzten Jahren immer mehr zum gefragten Wohngebiet. Viele Münchner schätzen nicht zuletzt die Nähe zur Isar und die schnelle Anbindung an die Innenstadt dank U- und S-Bahn. Das Projekt wird in nahezu gleichen Teilen von der Baywobau, Rock Capital Group und UBM entwickelt.

Die Verkäuferseite wurde bei der Transaktion von Wagensonner Rechtsanwälte juristisch beraten. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen CBRE mit ihrem Bereich Capital Markets – Residential Investment betreute das strukturierte Bieterverfahren und den Transaktionsprozess.

Über den Kaufpreis des ersten Bauteils wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir halten immer Ausschau nach interessanten Möglichkeiten, um unseren Bestand in der bayerischen Landeshauptstadt zu erweitern. Mit dem Projekt „Gmunder Höfe“ können wir in einem unserer Kernmärkte weiter wachsen. Wir freuen uns, damit neue Mietwohnungen in München anzubieten“, so Frederic Neumann, Geschäftsführer von Vonovia in Süddeutschland.

„Es freut uns sehr, dass hier drei starke Partner ihr unterschiedliches Know-how einbringen, um für Vonovia und die zukünftigen Nutzer ein wirklich tolles Projekt zu realisieren“, so Albert Hofmann, Vorstand Baywobau.

Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu: „Nachdem wir am Standort München-Obersendling einer der größten Entwickler und Eigentümer mit über 350.000 m² Bestands- und Entwicklungsflächen sind, freut es uns natürlich sehr, dass wir mit den Gmunder Höfen und deren besonderen Architektur und Qualität einen Beitrag für die Wandlung dieses ursprünglich gewerblich geprägten Standorts in ein lebendiges Münchner Stadtviertel leisten dürfen“.

Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG, ergänzt: „Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sich gezeigt, dass die Assetklasse Wohnen selbst in Krisenzeiten eine stabile Größe ist. Wir waren in diesem Bereich immer stark und legen deshalb auch einen klaren Fokus auf den Bereich Residential Development.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!