News RSS-Feed

22.06.2020 FORUM im Wirtschaftswunder Berlin: Takeda mietet 6.000 m²

Bildrechte: Pecan Development
Der Projektentwickler Pecan Development hat im Auftrag des PW Real Estate Fund III mit der Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG einen langfristigen Mietvertrag über rund 6.000 Quadratmeter für das Büro- und Geschäftsgebäude „FORUM“ in Berlin abgeschlossen. Das Gebäude gehört zum neuen Büro- und
Gewerbeensemble IM WIRTSCHAFTSWUNDER an der Potsdamer Straße. Die Büroflächen im „FORUM“ sind damit zu rund 50 Prozent vermietet.

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes bio-pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Takeda gehört zu den größten Pharmaunternehmen weltweit und ist in rund 80 Ländern vertreten. Auf dem deutschen Markt ist Takeda bereits seit 1981 aktiv. Im vergangenen Jahr wurde das Pharmaunternehmen Shire durch Takeda akquiriert. Im „FORUM“ wird die deutsche Vertriebsorganisation von Takeda in Deutschland ihren zukünftigen Standort haben. Der Einzug ist für Sommer 2021 geplant.

Die Vermittlung des Mietvertrages erfolgte durch das Immobilien-Beratungsunternehmen JLL, als juristischer Berater auf Vermieterseite war die Kanzlei SammlerUsinger tätig, Takeda wurde durch Lambsdorff Rechtsanwälte beraten.
Das „FORUM“ mit seinem markanten Turm an der Ecke Potsdamer Straße und Bülowstraße gehört zum Ensemble IM WIRTSCHAFTSWUNDER auf dem ehemaligen Commerzbank-Areal, das derzeit umfassend modernisiert wird. Dabei erhält der achtgeschossige Turm eine neue, helle Fassade aus Metall und Glas, die das Gebäude wellenartig umspielt. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur korrespondiert das Haus zugleich mit der geschwungenen Kubatur des Neubaus „ZENTRALE“ auf dem Areal. Das neue Büro- und Gewerbequartier wird komplettiert durch das Bestandsgebäude „KONTOR“.

Pecan Development ist für die Revitalisierung des gesamten Ensembles verantwortlich, die Fertigstellung soll in 2021 erfolgen. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Berliner Architekturbüro Gewers Pudewill entwickelt. IM WIRTSCHAFTSWUNDER entstehen rund 27.000 Quadratmeter moderne Büroflächen sowie im Erdgeschoss des „FORUM“ ca. 3.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomieflächen.

Jan Kunze, geschäftsführender Gesellschafter von Pecan Development, sagt zur Vermietung an Takeda: „Wir sind sehr erfreut, mit Takeda ein weiteres innovatives, international führendes Unternehmen als Mieter gewonnen zu haben. Neben Takeda wird auch Sony Music Entertainment Germany im Neubau „ZENTRALE“ seine Deutschlandzentrale einrichten, in das Nachbargebäude „KONTOR“ zieht KWS SAAT ein. Dies ist eine Bestätigung unseres Konzeptes IM WIRTSCHAFTSWUNDER mit einem Ensemble aus drei eigenständigen Gebäuden zur Revitalisierung dieses Standortes.“

Roland Kurney, CFO Germany bei Takeda, betont: „Die Potsdamer Straße bietet ein ausgezeichnetes Umfeld und vor allem ein sehr gutes Entwicklungspotenzial, um hier kreativ zu sein und unsere Mitarbeiter an einem zentralen Standort zusammenzuführen. Takeda ist ein spezialisiertes, innovatives Unternehmen mit 239 Jahren Tradition. Wichtig ist für uns auch der Austausch mit jungen Unternehmen, die uns inspirieren und wichtige Impulse geben können. Deshalb haben wir diesen dynamischen Standort für unseren Hauptsitz in Deutschland, einem der weltweit wichtigsten Märkte, ausgewählt. Wir freuen uns auf den Einzug im kommenden Jahr.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!