News RSS-Feed

23.06.2020 Repositionierung: Nahezu Vollvermietung im Kandinsky Haus Berlin

Fotoquelle: Cresco Real Estate
Cresco Real Estate, ein inhabergeführter Immobilieninvestor und -entwickler, hat für das Repositionierungsprojekt Kandinsky Haus in Berlin-Weißensee nahezu Vollvermietung erreicht. Hauptmieter in dem 15.900 m² großen Bürogebäude ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), mit der unter anderem ein neuer 10-Jahres-Mietvertrag über 9.000 m²abgeschlossen wurde. Auch die bereits am Standort ansässige Kunsthochschule Weißensee hat ihren Mietvertrag über 1.800 m² um weitere zehn Jahre verlängert.

Cresco investiert rund 20 Millionen Euro in Instandsetzung und Modernisierung des Objekts– unter anderem in eine teilweise Neustrukturierung der Mietflächen, die Erneuerung der Eingangsbereiche, Treppenhäuser, Außenanlagen und des Dachs sowie in moderne Gebäudetechnik. Die Umbauarbeiten sollen bis Anfang 2022 abgeschlossen sein.

Das Kandinsky Haus in der Herbert-Bayer-Straße wurde 1922 als Fabrik für die Produktion von Kakao und Schokolade errichtet. Die letzte größere Modernisierung fand 1994 statt. Cresco hatte die Immobilie im Dezember 2018 für ein Separate-Account-Mandat erworben. Der Leerstand lag zu dem Zeitpunkt bei über 20 Prozent.
„Der Investitionsstau der Immobilie war hoch und die Mieterschaft kleinteilig und bonitätsschwach“, sagt Daniel Schuldig, Gründungspartner von Cresco Real Estate. „Die Aufwertung des geschichtsträchtigen Standorts hat die öffentliche Hand als Ankermieter überzeugt und damit die Repositionierung der Immobilie zur institutionellen Anlage weiter zementiert. Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Marktumfelds sehen wir große Chancen im Value-add- bzw. Repositionierungsgeschäft, das für Cresco weiter an Bedeutung gewinnt.“

Cresco hat aktuell Immobilien und Projektentwicklungen mit einem Gesamtwert von rund 1,9 Mrd. Euro im Bestand, davon werden rund 1,3 Mrd. Euro für Separate-Account-Mandate investiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!