News RSS-Feed

24.06.2020 BEOS gewinnt neuen Mieter für das Technologiezentrum Karlspark

Die BEOS AG hat die Medical Protection Equipment GmbH als Mieter für 1.400 Quadratmeter Produktionsfläche in dem von ihr gemangten Technologiezentrum Karlspark gewinnen können. Das Unternehmen plant die Flächen für die Produktion von FFP2-Schutzmasken zu nutzen. Erste Masken sollen ab Ende Juni hergestellt werden. Nach Installation der vollständigen Produktionskapazität werden ab August bis zu 200.000 Masken gefertigt werden können. Der Produzent von medizinischer Schutzausrüstung ist mit einem Projektauftrag der Bundesrepublik Deutschland ausgestattet und wird auch Masken für Drittabnehmer produzieren. Die Medical Protection Equipment GmbH ist eigens für die Produktion von Schutzausrüstung im April 2020 gegründet worden.

„Wir haben uns aufgrund der hervorragenden Infra-struktur und Anbindung für den Karlspark entschieden. Ein weiterer ausschlaggebender Grund war die Zusammenarbeit mit der BEOS AG. Durch den enormen Zeitdruck, dem wir uns stellen, um von der Firmengründung bis zur ersten Lieferung erfolgreich zu sein war es uns wichtig einen professionellen Partner an unserer Seite zu haben“, sagt Dirk Scherer Geschäftsführer der Medical Protection Equipment GmbH.

„Alle Parteien haben darauf hingearbeitet, um in der aktuellen Krise einen möglichst zeitnahen Produktionsstart zu ermöglichen. Zwischen Erstbegehung und Vertragsunterzeichnung vergingen lediglich 2,5 Wochen. Wenn die Produktion Ende Juni startet, waren es sechs Wochen zwischen erstem Kontakt und Produktionsstart“, sagt Florian Pfisterer, Projektmanager bei der BEOS AG in Stuttgart.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser kurzfristigen und unbürokratischen Vermietung einen Beitrag zur Überwindung der Covid-19-Pandemie beitragen können“, sagt Dr. Dominic de Vries, Niederlassungsleiter Stuttgart bei der BEOS AG.

Der Karlspark gehört zum Portfolio des offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV (CREFG IV) der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG), bei dem BEOS das Asset Management übernommen hat. Der Fonds wurde 2018 mit dem 32 Objekte umfassenden Laetitia-Portfolio als Startportfolio aufgelegt. Angestrebt wird eine Ausschüttung von 5,5 bis 6,0 Prozent pro Jahr nach Kosten und Gebühren. Der CREFG IV investiert wie seine Vorgänger in gemischt genutzte, bestehende Unternehmensimmobilien in den Top-7-Ballungsräumen Deutschlands sowie zu maximal 40 Prozent in Wachstumsregionen wie Hannover, Karlsruhe, Ulm, Nürnberg oder Regensburg. Der Spezialfonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren.

Das Technologiezentrum Karlspark besteht aus zwölf Gebäuden mit zusammen mehr als 81.000 Quadratmetern Mietfläche. Es befindet sich im Zentrum von Knielingen, einem Stadtteil im Westen von Karlsruhe. Mit einer eigenen Tram- und Busstation direkt vor dem Haupteingang ist das Gelände ideal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der gewachsene Industriepark ist seit 1960 fester Bestandteil der Wirtschaftsregion Karlsruhe und besteht aus zwölf gemischt genutzten Büro-, Fertigungs- und Lagergebäuden. Karlsruhe und Umgebung gehören europaweit zu den führenden Standorten der Informations- und Kommunikations-technologie, der Nanotechnologie des Automotiv-, Energie- und Mobilitätssektors sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!