News RSS-Feed

06.07.2020 CA Immo schließt Verkauf des Bürogebäudes cube berlin an Nuveen ab

Fotocredit: CA Immo / Andreas Muhs
CA Immo hat den Verkauf des cube berlin, eines 17.500 m² großen Landmark Bürogebäudes im Herzen Berlins, an Nuveen Real Estate, einen der größten Investmentmanager der Welt, abgeschlossen. cube berlin wurde von CA Immo entwickelt; die Fertigstellung erfolgte im Februar 2020 nach rund dreijähriger Bauzeit. Das Baumanagement wurde von der CA Immo-Bautochter omniCon abgewickelt. CA Immo investierte rund 100 Mio. € in das Gebäude, das bereits vor Baubeginn in Form einer Share-Deal-Transaktion an Nuveen Real Estate verkauft wurde. Mit dem Abschluss dieser Transaktion wird die Liquidität der CA Immo weiter gestärkt.

Nuveen Real Estate hat sich im Dezember 2016 aufgrund der hervorragenden Lage, Erreichbarkeit und der Verpflichtung zu höchsten Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit und Technologie für dieses Projekt entschieden. Das Gebäude hat als eines der ersten in Deutschland eine WiredScore 'Platin'-Zertifizierung erhalten, die Erreichung eines DGNB 'Gold'-Nachhaltigkeitszertifikats ist ebenso vorgesehen. Das Gebäude wurde als voll digitalisiertes "Smart Building" entwickelt, das zusätzlich zu intelligenten Heiz-, Kühl- und Beleuchtungssystemen eine Mieter-App bietet, mit der Raumbuchungen, Zugangskontrollen und interne Kommunikation durchgeführt werden können.

Das Bürogebäude befindet sich zwischen dem Regierungsviertel und dem Hauptbahnhof, direkt an der Spree. Es ist Teil des Stadtquartiers Europacity, das zu den wichtigsten Stadtentwicklungsgebieten Berlins zählt. Das Objekt ist zu 100% an Mieter wie die Deutsche Bahn AG, Gleiss Lutz und RA Micro vorvermietet.

"cube berlin bot die seltene und aufregende Gelegenheit, ein erstklassiges Bürogebäude in einer der wichtigsten Investitionsstädte unserer European-Cities-Strategie zu erwerben. Seine qualitativ hochwertige, nachhaltige Ausstattung steht auch im Einklang mit unserem Ziel, Vermögenswerte für die Welt von morgen zu schaffen und zu schützen. Das Büroangebot in Berlin war in den letzten Jahren begrenzt, insbesondere für Flächen der Klasse A, so dass diese neue Entwicklung eine willkommene Ergänzung darstellt. Das fertige Objekt ist unserer Meinung nach eines der intelligentesten Bürogebäude Berlins und bietet dringend benötigten modernen Büroraum in der Stadt", kommentiert Thilo Wagner, Geschäftsführer von Nuveen Real Estate.

Matthias Schmidt, Geschäftsführer der CA Immo Deutschland GmbH und Head of Real Estate Development Deutschland: " Mit dem cube berlin hat die Bundeshauptstadt dank der einzigartigen Architektur von 3XN eine neue Sehenswürdigkeit erhalten. Darüber hinaus haben wir mit der Entwicklung des cube berlin auch technisch neue Wege beschritten. Durch die Digitalisierung des Gebäudes und die Vernetzung der digitalen Bausteine in einem zentralen System – wir nennen es "Brain" – lässt sich das Gebäude wesentlich effizienter betreiben. Unser Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Gebäude zu entwickeln, die gleichzeitig auch nachhaltig, d.h. ressourcenschonend und energieeffizient sind. Der Einsatz intelligenter, digitaler Sensortechnik wird dabei in Zukunft eine zunehmend wichtige Rolle spielen".

Thilo Wagner, Managing Director Investment bei Nuveen Real Estate, sagt: „Das cube berlin bot die seltene und spannende Gelegenheit, ein erstklassiges Bürogebäude in einer der wichtigsten Städte zu erwerben, in denen die European-Cities-Strategie investiert. Seine qualitativ hochwertige und nachhaltige Ausstattung steht im Einklang mit unserem Ziel, Vermögenswerte für die Welt von morgen zu schaffen und zu schützen. Das Angebot an Büroflächen in Berlin war in den letzten Jahren insbesondere im hochwertigsten Flächensegment begrenzt, sodass diese Neuentwicklung eine willkommene Ergänzung für unser Portfolio ist. Das Objekt ist unserer Meinung nach eines der intelligentesten Bürogebäude Berlins und bietet der Stadt dringend benötigten modernen Büroraum."

Nuveen Real Estate wurde von Dentons (Finanzierung), Allen & Overy (Recht, Steuern und Strukturierung), EY (Finanzen) sowie Apleona und KVL (Technik) beraten. CA Immo wurde von P+P Pöllath + Partners (Recht) und KPMG (Steuern) beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!