News RSS-Feed

29.07.2020 REWE bezieht Halle im VGP Park Magdeburg-Sülzetal

Die VGP Gruppe, ein führender europäischer Anbieter von qualitativ hochwertigen Logistik- und Gewerbeimmobilien, entwickelt im VGP Park Magdeburg-Sülzetal eine neue Halle für die REWE Gruppe.

Der neu entstehende Park liegt auf einer Grundstücksfläche von circa 61 ha und soll nach Fertigstellung knapp 290.000 m² vermietbare Flächen bieten. Die Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur ist ausgezeichnet. Das Projekt ist nur wenige Autominuten von Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, entfernt gelegen, zwischen den Verkehrsadern Autobahn A2, die West- mit Osteuropa verbindet, sowie der Autobahn A14, die durchgehend von Wismar nach Dresden führen wird.

Der Park soll neben maßgeschneiderten Lösungen für große Logistikbetriebe auch kleine Einheiten ab ca. 1.000 m² zur Vermietung anbieten, die für Logistikdienstleistungen, produzierendes Gewerbe und sonstige gewerbliche Aktivitäten geeignet sind.

Wie unverzichtbar die Logistikbranche für die Versorgung der Bevölkerung ist, wurde in den vergangenen Monaten deutlich. Die Corona-Pandemie veranschaulicht in beispielloser Weise die Systemrelevanz und Leistungsfähigkeit der Logistik. Ihr essenzieller Beitrag für eine starke Wirtschaft, zur Versorgung privater und öffentlicher Haushalte wurde für viele zum ersten Mal sichtbar.

Ab Oktober 2020 gehört auch REWE zu den Mietern. Der Lebensmittel-Vollsortimenter bezieht ab 05.10.2020 eine 30.000 m² große Halle als Trockenlager sowie Büro- und Sozialflächen.

Darius Scheible, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft VGP Industriebau GmbH mit Sitz in Düsseldorf, sagt: „Mit REWE zieht eine namhafte Größe im Lebensmitteleinzelhandel in den VGP Park Magdeburg-Sülzetal ein. Wir freuen uns, das unser Projekt bei Magdeburg mit seiner exzellenten Verkehrsanbindung und seiner strategisch günstigen Lage die entscheidenden Kriterien für Rewe erfüllt“.
Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal ist einer von 29 Parks der Gruppe in Deutschland, die in zwölf europäischen Ländern operiert und weiter auf Erfolgskurs ist. In Europa betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien mittlerweile 72 Parks in 12 Ländern.

Nachhaltigkeit und Energieffizienz sind dabei zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen hat allein im Jahr 2019 zahlreiche Initiativen gestartet und umgesetzt. Dazu gehört die Einführung von VGP Renewable Energy, einem neuen separaten Geschäftsbereich, der zu 100% im Besitz der VGP N.V. ist, um die verfügbare Dachfläche auf den VGP-Parks für Photovoltaikanlagen und moderne Energietechnologien zu nutzen. Das Unternehmen hat sich ferner zum Ziel gesetzt, alle neuen Gebäude ab nächstem Jahr mit der BREEAM-Zertifizierung (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) zu zertifizieren. Im Jahr 2019 wurde außerdem die VGP-Stiftung gegründet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!