News RSS-Feed

12.08.2020 Sale-and-Lease-Back: Art-Invest kauft ein Leonardo Royal in Berlin

Bildquelle / Nutzungsrechte: © Leonardo Hotels Central Europe
Die Art-Invest Real Estate hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von der Fattal Hotel Group das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz für seinen AIREF Hotel-Manage to Core-Fonds erworben. Im Rahmen eines 25-jährigen Mietvertrages wird das Objekt auch in Zukunft von den Leonardo Hotels, die zum börsennotierten Hotelunternehmen Fattal Hotel Group gehören, unter der Marke „Leonardo Royal“ betrieben.

Das Hotel besticht durch seine sehr gute Lage; fußläufig zum Alexanderplatz und unweit des pulsierenden Viertels Prenzlauer Berg. Es verfügt über eine Fläche von rund 18.500 m² und umfasst 346 Zimmer, 11 Konferenzräume, ein Restaurant, eine Bar sowie einen Fitness- und Saunabereich und eine Tiefgarage. Ursprünglich wurde der denkmalgeschützte Bau 1956 als Verwaltungsgebäude errichtet und diente als Dienstsitz der Bundespolizei. 2009 wurde es im Rahmen einer Kernsanierung zu einem Leonardo Royal Hotel umgestaltet.

Dr. Peter Ebertz, Managing Director und Head of Hotels bei Art-Invest Real Estate, betont: „Wir freuen uns, in dieser für die Hotellerie herausfordernden Zeit gemeinsam mit der Fattal Hotel Group eine zukunftsweisende Transaktion umgesetzt zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass sich die touristische und geschäftliche Nachfrage mittelfristig – insbesondere in Berlin – erholen wird. In den nächsten Monaten werden wir gemeinsam mit dem Betreiber zusätzlich eine gezielte Auffrischung des Hotelprodukts umsetzen, um an der Erholung des Marktes bestmöglich zu partizipieren.“

„Das Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz gehört zu unseren führenden Häusern in der Hauptstadt. Wir freuen uns, dass wir mit Art-Invest Real Estate einen starken und versierten Partner für uns gewinnen konnten, der das vielversprechende Potenzial dieses Hauses erkannt hat. Die umfangreich geplanten Neuerungen tragen maßgeblich dazu bei, dass das Leonardo Royal auch künftig eine etablierte sowie beliebte Hoteladresse auf dem Berliner Hotelmarkt sein wird,“ sagt David Fattal, Chairman und CEO der Fattal Hotel Group.

Art-Invest Real Estate wurde rechtlich von GSK Stockmann und technisch von SMV Bauprojektsteuerung beraten. Eastdil war von Verkäuferseite mit der Vermarktung beauftragt. Die Hotelberatung erfolgte von CBRE Hotels. Auf Seiten des Verkäufers wurde die rechtliche Beratung durch Norton Rose Fulbright durchgeführt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!