News RSS-Feed

11.09.2020 Kooperation: 200 Mio. Euro-Auftrag von Specht und Aedifica

Fotocredit: Aedifica
Die Specht Gruppe und Aedifica unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung über die Entwicklung von 10 Pflegecampus in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von 1.260 Einheiten. Die Gesamtinvestition beträgt rund 200 Mio. Euro. Die Bruttoanfangsrendite liegt bei rd. 5%. Der Hauptmietvertrag wurde mit der Specht Gruppe geschlossen, jedoch wird es perspektivisch einen diversifizierten Pool von Mietern geben. Die erwartete Übergabe ist für 2022 – 2024 vorgesehen.

Aedifica wird die Baugrundstücke, auf denen die Pflegecampus errichtet werden, mittels einer Übernahme von Immobiliengesellschaften der Specht Gruppe erwerben (im Prinzip nach Erhalt der erforderlichen Planungs- und Baugenehmigungen). Nach dem Erwerb der Kontrolle wird mit der Errichtung der Gebäude begonnen. Dazu wird eine Vereinbarung mit der Specht Gruppe geschlossen, welche die Bauarbeiten ausführen wird. Ausgehend von der Erteilung aller Genehmigungen wird die Investition seitens Aedifica schließlich rd. 200 Millionen Euro betragen.

Stefaan Gielens, CEO von Aedifica, kommentiert: “Aedifica freut sich sehr, ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Specht Gruppe mit einer neuen Kooperationsvereinbarung über die Entwicklung von 10 Pflegecampus fortzusetzen. Vor drei Jahren unterzeichneten wir eine erste Kooperationsvereinbarung, in deren Ergebnis 16 Entwicklungsprojekte entstanden und 5 bereits existierende Pflegestandorte erworben wurden. Mit dieser zweiten Kooperationsvereinbarung investiert Aedifica erneut in die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer Wohn- und Pflegegebäude, die den sich verändernden Erwartungen von Senioren sowie den aktuellen Herausforderungen im Pflegebereich gerecht werden.”

Heinz Beekmann, Country Manager von Aedifica Deutschland, ergänzt: “Aedifica wird rd. 200 Millionen € in 10 Campus an A-Standorten investieren, die rd. 1.260 Bewohner beherbergen und ergänzende Pflegefunktionen kombinieren werden. Alle Gebäude sollen planungsgerecht gegen Ende 2024 übergeben werden. Diese Vereinbarung bedeutet für Aedifica wiederum einen großen Schritt vorwärts bei der Erweiterung ihres Pflegeportfolios in Deutschland. Die Gruppe baut weiter an den Pflegeimmobilien der Zukunft. Diese Transaktion unterstreicht die Bedeutung des deutschen Marktes, der unserem Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum ermöglicht.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!