News RSS-Feed

26.10.2020 Stadthöfe Hamburg: Möbelhaus clic sichert sich größte Ladenfläche

Paukenschlag in der Hamburger City: Das Einrichtungshaus CLIC verlegt seinen Flagship Store aus dem Stilwerk am Hafen in die neuen STADTHÖFE an der Stadthausbrücke. Der renommierte Spezialist für Designmöbel hat für Ausstellung, Verkauf und Planungsabteilung beim Projektentwickler Quantum insgesamt etwa 1.200 Quadratmeter und damit die größte Einzelhandelsfläche des aufwändig sanierten und erweiterten historischen Gebäude-Ensembles angemietet.

„Wir hatten fast 25 gute Jahre am Hafen, für die nächsten 25 Jahre sind die STADTHÖFE der perfekte neue Standort“, sagt Alexander Raab, der das renommierte Möbelhaus CLIC 1982 gegründet hatte. 1996 war der Diplom-Kaufmann mit seinem noch jungen Unternehmen ins damalige neue Stilwerk gezogen und ist dort bis heute der größte Mieter. Nun geht es mit allen rund 20 Mitarbeitern zurück zu den Wurzeln in die Hamburger Innenstadt.

CLIC wird außer der 800 Quadratmeter großen historischen Wagenhalle mit zehn Meter hohen Decken und Glasdach zwei angrenzende Ladenflächen mit Zugang vom gerade erst fertiggestellten Palaishof nutzen. Dieser ist über die drei weiteren Höfe sowie über die seit Kriegsende erstmals wieder geöffnete Kutscherdurchfahrt vom südlichen Neuen Wall aus zu erreichen. Eine Bürofläche ergänzt die vereinbarte langfristige Anmietung.

„Wunderbarer neuer Ort in der westlichen City“

„Quantum hat die STADTHÖFE mit sagenhaft viel gestalterischer Qualität und Sensibilität entwickelt. Das ist ein wunderbarer neuer Ort in der westlichen City“, schwärmt Raab. Für sich entdeckt hatte der CLIC-Inhaber die STADTHÖFE bereits lange vor ihrer Entstehung. „Schon 2007 war clic als potenzieller Mieter Teil des Nutzungskonzepts“, berichtet er. Mit dem Konzept hatte sich Quantum um den Erwerb der städtischen Immobilie beworben.

Bereits Anfang 2019 eröffnete Raab für die italienische Designmöbel-Marke Poliform einen Flagship Store an der Stadthausbrücke als einer der ersten Mieter der STADTHÖFE. „Vom Start weg hat sich der Standort als exzellent erwiesen. Mit der neuen Lage haben wir unseren Kundenkreis nochmals deutlich ausgebaut.“ Seine Zielgruppe beschreibt Raab als „Leute, die Spaß daran haben, sich etwas zu leisten“.

Die STADTHÖFE, ein ca. 100.000 Quadratmeter großes Quartier zum Einkaufen, Wohnen, Arbeiten und Verweilen, flankiert von den Highstreets Neuer Wall und Große Bleichen, seien für sein Publikum hervorragend gelegen. Der Unternehmer freut sich auf „wunderbare Nachbarn“ wie den dänischen Designstoff-Händler kvadrat, die Wanduhren-Boutique clocktwo oder die mehrfach ausgezeichnete Buchhandlung Lesesaal, die bereits als neue Mieter eingezogen sind.

Architekten-Ikone Stephen Williams plant Innenausbau

Für den aufwändigen Ausbau mit Zusammenlegung aller drei Ladenflächen hat CLIC den international beschäftigten Hamburger Innenarchitekten Stephen Williams gewonnen, den Quantum bereits bei der Entwicklung der STADTHÖFE engagiert hatte. Die Eröffnung plant CLIC für Sommer 2021. „Mit der Fertigstellung des Palaishofs als letztem der vier öffentlichen Höfe stehen wir nach sechs Jahren Hochleistung aller Baubeteiligter nun am Abschluss unserer Projektentwicklung. Die langfristige Vermietung an CLIC krönt diesen großartigen Moment. Das Unternehmen passt ideal in unser Nutzungskonzept“, sagt Quantum-Vorstand Frank Schmidt.

Neuer Foodcourt bereits Top-Spot der Hamburger City

Der bereits zu Jahresbeginn fertiggestellte Bleichenhof mit großzügiger Außengastronomie hat sich als attraktiver Foodcourt sofort zum neuen Top-Spot der Hamburger City entwickelt. „Mit jedem vollendeten Bereich des Ensembles und jedem neuem Mieter entdecken mehr und mehr Menschen die STADTHÖFE als ein faszinierendes neues Stück Hamburg“, so Schmidt.

Die STADTHÖFE bieten in allen Erdgeschosslagen der acht Gebäude des historisch gewachsenen Ensembles auf insgesamt ca. 5.000 Quadratmetern Platz für Einzelhandel und Gastronomie. Hinzu kommen attraktive Büroflächen auf rund 15.000 Quadratmetern (komplett vermietet), rund 90 hochwertige Mietwohnungen und das Boutique-Hotel Tortue mit 126 Zimmern an der Stadthausbrücke. Von dort aus zugänglich ist auch der Geschichtsort Stadthaus.

Die STADTHÖFE befinden sich im Eigentum einer Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover, hinter der die ärztlichen Versorgungswerke Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern stehen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!