News RSS-Feed

03.11.2020 Neuer REWE-Markt im Kölner Traditionshaus Capitol

Die Kölner Innenstadt hat einen neuen Supermarkt in einer besonderen Location: Im „Capitol“, wo früher TV-Produktionen wie „Die Harald Schmidt Show“ gedreht wurden, hat jetzt ein REWE-Markt eröffnet. Statt Bühne und Leinwand wecken nun Regale und Theken mit Produkten für den täglichen Bedarf das Interesse. Der neue, rund 937 Quadratmeter große Store bietet ein modernes und nachhaltiges Marktkonzept. Ganz besonders einladend wirkt die gläserne Front, die sich über die gesamte Objektlänge erstreckt. Das Gebäude ist nach den Plänen des international angesehenen Architekturbüros Ingenhoven realisiert. Kaufmann Hüseyin Bilkay hat die Eröffnung des Marktes kaum erwarten können: „Das Gefühl, den Markt zum ersten Mal für die Kunden aufzuschließen, war überwältigend.“

Ökostrom und nachhaltige Sortimente schonen Ressourcen

Mit der LED-Beleuchtung und den verglasten Kühlmöbeln spart der Markt rund 40 Prozent der Energie eines herkömmlichen Supermarktes. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus zertifiziertem Grünstrom, also aus Wasserkraft, Wind und Biomasse. Auch die Beheizung kommt ohne fossile Brennstoffe aus. Auch für die Kunden ist Nachhaltigkeit direkt erlebbar: rund 500 Bio-Produkte, zahlreiche Eigenmarken mit Pro Planet-Label oder die mögliche Nutzung des RECUP-Systems (Wiederverwendbare Becher im Pfandsystem) für den Kaffee „to go“ zählen dazu.

Zahlreiche Produkte aus der direkten Umgebung

Besonderen Wert legt der Kaufmann auf Regionalität: Als Ergänzung zum umfangreichen Marktsortiment und der REWE Eigenmarke „REWE Regional“ gibt es zahlreiche Spezialitäten aus Köln und dem Umland, so etwa hochwertige Kaffeebohnen und Kaffee „to go“ von Kölns ältester Kaffeerösterei „Schamong“ aus Ehrenfeld. „Regionalität und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig. Ich freue mich, meinen Kunden eine große Auswahl ressourcenschonender Produkte anbieten zu können“, sagt Kaufmann Bilkay. Auch am neuen VYTAL-Mehrwegsystem für die Salatbar wird der Markt im Capitol ab Ende des Jahres teilnehmen.

Serviceleistungen für den bequemen Einkauf

Ganz gleich ob Wocheneinkauf oder der schnelle Snack: Bei REWE Hüseyin Bilkay ist beides möglich. Neben rund 10.000 Produkten für den täglichen Bedarf erhalten Kunden täglich frisch zubereitete Sushi von „Eat Happy“ und Salate an der Picadeli-Salatbar. Frische, belegte Brötchen und warme Snacks gibt es an einer separaten Theke in Bedienung. Selbstscanner-Kassen erlauben zudem einen schnellen und kontaktarmen Bezahlvorgang. Einen ganz speziellen Service bietet der Reinigungsdienst „Waschmal“. Hier können die Kunden per App ihre zu reinigenden Kleidungsstücke „einloggen“, vor dem Einkauf bequem - zum Beispiel an der Kasse - abgeben und bei einem der nächsten Einkäufe wieder abholen. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist nachhaltig und unterstützt die Reinigungsdienste in der Region.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!