News RSS-Feed

17.11.2020 Madison kauft Anteile an Logistikportfolio mit 30 Objekten

Fotocredit: Madison International Realty
Die globale Immobilien-Investmentgesellschaft Madison International Realty meldet den Kauf von Anteilen an einem europäischen Logistikportfolio mit 30 Liegenschaften. Die weiteren Anteile hält das niederländische Unternehmen Cairn Real Estate über das lokale Logistikvehikel Gateway Fund.

Madison hat zunächst 22,5 Millionen Euro investiert und will diesen Anteil in den kommenden 18 Monaten auf 50 Millionen Euro ausbauen. Damit wird Madison zu einem wichtigen Anteilseigner an dem Portfolio. Fast 90 Prozent der Immobilien nach Verkehrswert liegen an zentralen Autobahnen in der Nähe von Ballungszentren in den Niederlanden. Die restlichen Objekte sind in Deutschland in vergleichbaren Lagen angesiedelt. Das Portfolio ist zu 99,3 Prozent an internationale Nutzer vermietet.

Im Schnitt wurden die modernen Logistikhallen und Gebäude der Leichtindustrie 2005 errichtet. 80 Prozent der Liegenschaften werden nur von einem Mieter genutzt und wurden auf dessen Bedürfnisse hin erbaut. Ein Beispiel ist das 31.000 Quadratmeter große Distributionszentrum in Zaltbommel, Niederlande, das Hitachi unter anderem als Zentrale für Europa, den Nahen Osten und Afrika gemietet hat. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 2013 und ist mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Very Good“ zertifiziert. Zur Fertigstellung hatte es nicht nur die in den Niederlanden damals größte Solaranlage auf einem Dach, sondern verfügte auch über Wärmespeicher, thermisch aktive Decken und Ladestationen für E-Autos. Die Nutzer haben ihre monatlichen Mieten 2020 auch seit Beginn der Corona-Pandemie zu mehr als 98 Prozent gezahlt. In den Niederlanden ist das Transaktionsvolumen auf dem Logistikmarkt dieses Jahr gestiegen und die Renditen haben sich positiv entwickelt.

„Mit dieser Transaktion haben wir uns einen bedeutenden Anteil an einem modernen Logistikportfolio in zwei Schlüsselmärkten gesichert und unseren Bestand in Europa weiter ausgebaut“, kommentiert Alex Lukesch, Managing Director von Madison International Realty. „Wir sind nach wie vor überzeugte Käufer im Logistiksektor. 2020 hat der Logistikmarkt floriert, die hohe Quote der Mieteingänge steht für dessen Stabilität. COVID-19 hat viele bestehende Trends wie hohe Zuwachsraten im E-Commerce und die Nachfrage der Verbraucher nach schnelleren Lieferungen beschleunigt. Dieses Investment entspricht unserer Strategie, mit starken lokalen Partnern zu arbeiten. Mit Cairn Real Estate verschaffen wir uns Zugang zu umfangreicher Erfahrung und Kontakten auf dem niederländischen Logistikmarkt. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

„Distributionshallen und Gebäude der Leichtindustrie sind stabile Eckpfeiler unserer Investmentphilosophie“, ergänzt Pieter Akkerman, Managing Director von Cairn Real Estate. „Der Logistikmarkt hat sich auch während der Corona-Pandemie als robust herausgestellt. Er weist starke Markdaten auf, die Nachfrage aus dem ECommerce steigt, das Angebot ist verhalten und die Grundstücke sind knapp. Die erfolgreiche Rekapitalisierung zeigt, dass auch die Nachfrage seitens der Investoren stabil ist. Wir sind stolz, dass wir einen neuen institutionellen Investor wie Madison International Realty für unseren Gateway Fund gewinnen konnten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Madison an unserer Strategie zu arbeiten.“

Madison wurde von CBRE beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!