News RSS-Feed

20.11.2020 BCLP berät bei Refinanzierung von paneuropäischem Logistikfonds

Die internationale Wirtschaftskanzlei Bryan Cave Leighton Paisner (BCLP) hat den südafrikanischen börsennotierten REIT Investec Property Fund bei der Teilrefinanzierung und Umstrukturierung eines Anfang dieses Jahres über ein Joint Venture Vehikel erworbenen paneuropäischen 1 Milliarde Euro großen Logistikimmobilienportfolios beraten. Zum Portfolio gehören 47 Logistikanlagen in sieben europäischen Ländern, darunter auch in ganz Deutschland. Das Refinanzierungsvolumen betrug 473 Millionen Euro. Die Refinanzierung wurde von der Aareal Bank AG und der Citibank arrangiert.

Die Transaktion ist ein Paradebeispiel für die europäische Beratungsplattform von BCLP für grenzüberschreitende, komplexe Immobilientransaktionen und -finanzierungen. BCLP London koordinierte die rechtliche Begleitung der Transaktion mit den befreundeten Kanzleien in Spanien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Belgien und Südafrika und beriet über die eigenen Büros in Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Die Transaktion ist auch deshalb von Bedeutung, weil BCLP Paris (Henry Ranchon und Cyrille Rumen) und BCLP Frankfurt (Philippe Kamarowsky und Andrey Latyshev) das Mandat für die Begleitung der Refinanzierung in Frankreich und Deutschland gewonnen haben, nachdem sie im Februar dieses Jahres erfolgreich beim Erwerb des Portfolios für den Investec Property Fund beraten hatten.

„Mit einem Finanzierungsvolumen von etwa 500 Millionen Euro ist dies eine der größten pan-europäischen Immobilienfinanzierungen in diesem Jahr. Wir freuen uns, dass wir diese komplexe Transaktion unter den schwierigen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie erfolgreich begleiten konnten“, erklärt Partner Philippe Kamarowsky von BCLP in Frankfurt. „Die Transaktion bestätigt den Trend eines zunehmenden Engagements internationaler Investmentbanken im deutschen Finanzierungsmarkt. Gründe hierfür sind neben Basel 4 auch die Abschreibungen, die coronabedingt auf die deutschen Banken zukommen. Mit unserer international aufgestellten und grenzüberschreitend vernetzten Finanzierungspraxis sind wir hervorragend aufgestellt, solche Immobilienfinanzierungen über mehrere Rechtsordnungen hinweg zu betreuen.“

Das BCLP-Team wurde von den Partnern John Bennett (Corporate) und Gordon McMillan (Finanzierung) in London geleitet. John wurde von Isabel Koh und Amelia Jansen unterstützt, Gordon von Lhiam Croft, Tamrynne Willers, Maria Diaz Narvaez und Chris Chan. Das Team von BCLP Deutschland wurde von Partner Philippe Kamarowsky und Senior Associate Andrey Latyshev (Frankfurt, Finance) geleitet, unterstützt von Stefanie Ramm, Andrea Schwaiger und Thomas Heinrich (alle Finance) und Partnerin Tina Siebenhaar (Real Estate). Die Transaktion in Deutschland wurde darüber hinaus auch vom Notariat von Mayer Brown betreut (Notar Elmar Günther).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!