News RSS-Feed

01.12.2020 Arminius sichert sich Büroprojektentwicklung EhrenWert in Köln

Fotoquelle: Arminius Group
Die Arminius Group, ein auf nachhaltige Gewerbeimmobilien spezialisierter Investment Manager, hat im Rahmen eines Forward-Deals die Büroneubau-Projektentwicklung „EhrenWert“ im Kölner Stadtteil Ehrenfeld erworben. Das Gebäude mit geplanter Fertigstellung in Q4 2021 umfasst rund 10.100 qm Mietfläche sowie über 120 Stellplätze. Das Objekt ist bereits langfristig und vollständig an das Hauptzollamt Köln vermietet. Der Neubau verfügt über moderne, effiziente Grundrisse, eine flexible Flächenteilbarkeit und ein ansprechendes Erscheinungsbild. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Verkäufer ist eine Projektgesellschaft der Stefan Frey AG und CONVALOR GmbH. Als Generalunternehmer des noch im Bau befindlichen Objektes ist die Nesseler Bau GmbH tätig.

Jesko Fink, Geschäftsführer der Arminius Kapitalgesellschaft mbH, sagte: „Mit dem Objekt EhrenWert konnten wir erneut eine attraktive Büroimmobilie in einer aufstrebenden Lage erwerben, die zudem in unserem ESG Scoring einen hohen Wert erzielt. Durch eine Vielzahl an hochwertigen Neubauentwicklungen sowohl im Büro- als auch im Wohnbereich und eine hervorragende Infrastruktur wird der Kölner Stadtteil Ehrenfeld zukünftig weiterhin stark an Anziehungskraft gewinnen. Mit unserem aktiven ESG Asset Management-Ansatz werden wir das Objekt und seine Mieter langfristig betreuen.“

Der Erwerb der Projektentwicklung EhrenWert ist die fünfte Transaktion der Arminius Group in Deutschland im laufenden Jahr. Zu den weiteren 2020 erworbenen Objekten zählen die Schenck Process Europe Zentrale (Darmstadt), die PepsiCo Zentrale (Neu-Isenburg), das Stuttgarter Tor (Stuttgart) und TheReed (Frankfurt).

Der Investitionsfokus der Arminius Group liegt auf Büroimmobilien über das gesamte Risiko-Rendite-Spektrum hinweg in den Top 12 Städten in Deutschland sowie entsprechenden Ballungsräumen. Das Mindestinvestitionsvolumen beträgt €20 Mio.
KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbH beriet den Käufer auf rechtlicher und steuerlicher Seite. Die technische Due Diligence erfolgte durch DU Diederichs Projektmanagement. ZIRNGIBL Rechtsanwälte Partnerschaft mbB sowie BNP Paribas Real Estate GmbH waren beratend für die Verkäuferseite tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!